1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

"vom Grund aus bis oben hinauf gleichsam nur ein einziger Stein" ...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Thine, 30. Juni 2004.

1. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

hi donald ....

hier ist was für dich.

2. donald105

donald105 New Member

tnx a lot - kommt in die sammlung.
    :D

3. akiem

akiem New Member

der wille der spender.

wie gesagt es muss erlaubt sein, dass der spender bestimmt für was er spendet .

4. SC50

SC50 New Member

Sorry, aber das erschließt sich mir nicht ganz.
    Natürlich ist der Bau der Frauenkirche ein wichtiger (?) Teil der deutschen (obwohl, hieß das damals nicht noch heiliges römisches Reich deutscher Nation?)Geschichte, aber eben auch ihre Zerstörung.

5. donald105

donald105 New Member

weil dieses gebäude mit einem ungeheuren europäischen und menschlichen drama verbunden ist.
    wir hatten das in der schule auch nicht in geschichte.
    man muss schon selber nachlesen. fernsehen reicht auch - manchmal auch zdf ;)

6. SC50

SC50 New Member

Es ist mir, um es nochmal deutlich zu sagen, scheiß egal wer für was spendet.
    Ich halte den Wiederaufbau dieser Kirche aus anderen Gründen für falsch.

7. donald105

donald105 New Member

nee, erbaut wurde das teil vorher. und die nazis hatten mit dem bau nix zu tun. die frauenkirche ist aber ein ziemlich wichtiges beispiel deutscher und europäischer baukunst.
    und zerstört wurde sie während eines fürchterlichen angriffs britischer bomber, ganz kurz vor ende des WW2. Es gibt berichte von britischen piloten, die ihr eigenes entsetzen schildern, dresden wurde furchtbar zerstört, und es gab massen von toten zivilisten - sinnloses bombardement, ohne 'strategische' ziele. es muss ganz furchtbar gewesen sein.

8. SC50

SC50 New Member

Na ja, das sind andere auch
    und trotzdem, oder gerade deswegen hat keiner versucht sie vollständig zu rekonstruieren.
    Was also macht die Frauenkirche so besonders?

9. petrus

petrus New Member

@donald105

da hatten wir zeitgleich die selben Gedanken

@akiem

natürlich ist der Spender durch seine absolut freiwillige und idealistische Spende der bestimmende - doch ist sie im Falle der Frauenkirche doch wesentlich zweckgebundener als in einer anderen zB caritativen Spende.

@SC50

Probleme mit der deutschen Geschichte ? Das heilige römische Reich gab´s da nicht mehr - es nannte sich der Staat Königreich Sachsen, wenn ich mich nicht irre

10. starwatcher

starwatcher New Member

was macht DICH besonders? Deine einzigartigkeit...
    Davon musst du nur viele überzeugen, klaro?

11. SC50

SC50 New Member

Heiliges römisches Reich deutscher Nation hört sich zwar schwer nach nazi Sprache an, war aber laaaaange vorher, so bis ca 1800.
    ;)

12. SC50

SC50 New Member

Nichts

und wenn ich eines Tages das Zeitliche segne wird hoffentlich keiner auf die Idee kommen mich zu rekonstruieren.
    :D

13. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Lass' mich raten: die 12 Jahre dargestellt an der Ruine der Frauenkirche...

donald105 hat's ja schon gesagt, dass die Nazis mit dieser Kirche soviel am Hut hatten wie Duc mit dem Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation.

Aber warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt doch nahe:

allein die von akiem und Thine erzählte Geschichte des zunächst misslungenen Glockengießens rührt mich zutiefst. Und dieser Wille "der Wiederaufbau muss gelingen" als Symbol menschlicher Geistes- und Schaffenskraft zeigt mir beispielhaft, dass es auch heute noch möglich ist, für vermeintlich "Sinnloses" und "Unnützes" Kraft und Geld aufzuwenden.

14. SC50

SC50 New Member

Lesen und Verstehen ist auch nicht so deine Sache?
    Wo bitte habe ich geschrieben, daß die Nazies etwas mit derm Bau der Kirche zu tun hatten?

15. donald105

donald105 New Member

ooo, da ist mir was durchgegangen..mit dem HEILIGEN RÖMISCHEN.. mein eifer- sorry.
    ;)
    nun, der bau der frauenkirche liegt dann herrlich dazwischen...

was so besonders daran ist?
    keine andere stadt in deutschland ist so vollständig, brutal und so sinnlos zerstört worden.
    Und nirgendwo hat es auf einen schlag (oder doch? in hamburg?) so viele opfer gegeben.
    Und - das weiß ich natürlich nicht - keine soll vorher soooo schön gewesen sein.

16. petrus

petrus New Member

vielleicht kennt ja jemand die Bilder von Canaletto - die wunderbaren Ansichten von Dresden - jetzt ist das Ensemble wieder komplett

...im übrigen wurden auch in anderen Städten ganze Strassenzüge historisch originalgetreu wiederaufgebaut - ich denke da an Warschau. Anderes Bespiel das Zarenschloss in St. Petersburg - das Bernsteinzimmer - zerstört und wiederaufgebaut - hätte man nicht auch die Wände des Bernsteinzimmers als Mahnmal an Zerstörung und Plünderung leer lassen sollen - nächstes Bespiel die Residenz in Würzburg mit ihrem berühmten Spiegelsaal, der auch erst vor ca 8 Jahren wiedererstanden ist - wenn die Zeit nicht so vorgerückt wäre - mir fielen schon noch ein paar Beispiele ein.

special@SC50 die Sache mit dem Kollosseum und der Akropolis sind ein bisschen weit hergeholt.

17. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Nirgends.

Ich habe geschrieben, dass dir eine zerstörte Frauenkirche lieber wäre - zum Gedenken an Nazi-Verbrechen. Dem hast du bislang nicht widersprochen.

18. donald105

donald105 New Member

irgendwie brauch ich immer zu lange für meine antworten.
    aber warum beharkt ihr euch so auf nebenschauplätzen?
    hab ich auch nich bescheid gewusst, bevor ich mir diverse lektüre reingezogen hab, aber das lässt sich doch ändern...
    :)

19. donald105

donald105 New Member

wär auch ne möglichkeit gewesen. siehe gedächtniskirche.
    aber pekuniär kein großer unterschied.

20. donald105

donald105 New Member

weil, der mensch lebt nicht vom brot allein.

Diese Seite empfehlen