1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

"vom Grund aus bis oben hinauf gleichsam nur ein einziger Stein" ...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Thine, 30. Juni 2004.

1. SC50

SC50 New Member

macht nichts, auch wenn der Bau der Kirche noch in der Zeit lag ;)

Eine ausgebrannte Frauenkirche würde doch wunderbar als Mahnmal für die schrecklichen Folgen eines Krieges dienen.
    Die wiederaufgebaute Kirche führt das Ganze ad absurdum.

2. donald105

donald105 New Member

das hab ich auch mal gedacht. die menschen wollen aber nicht immerzu lutherisch buße tun und an ihre untaten erinnert werden.
    die menschen wollen wieder gut zu machen versuchen und was schönes sehen.
    deswegen auch die endlose diskussion um die mahnmale in berlin.

3. petrus

petrus New Member

....der Sinn der Zerstörung liegt im Sinn des Wiederaufbaus.

Gut und Böse können nicht ohne einander existieren!

4. SC50

SC50 New Member

dem werde ich auch nicht widersprechen, allerdings hätte sie sich auch als Monument zur Mahnung vor dem Schrecken des Krieges ansich geeignet.
    Und auch zum Verhalten der DDR Diktatur zur Kirche, aber das nur am Rande.
    Jetzt ist es eh zu spät.
    Das Teil steht wieder und es erneut zu sprengen würde nochmal unnötig Geld kosten.

5. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Och, ich würde meinen Geldbeutel schon noch mal strapazieren, wenn ich wüsste, dass du dich bei der Sprengung in der Kirche tummelst - wie immer gebeugt und gebeutelt von den Schrecken dieser Welt. :devil:

6. donald105

donald105 New Member

die ddr hatte damit ÜBERHAUPT nichts zu tun - die gabs noch gar nicht, als dresden zerstört wurde, und danach hätten die herrschaften die ruine eher geschleift, wenn sie hätten wollen (siehe berliner schloss, dafür war ja kohle da).

7. SC50

SC50 New Member

Wunderbar, da bekommt man kostenfrei ein Mahnmal geliefert, und was mach man?
    Man nimmt viel Geld um es als Mahnmal untauglich zu machen und baut für noch mehr Geld ein neues.
    Das verstehe wer will.

Und ja, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und der Kommentar war zynisch

8. donald105

donald105 New Member

jetzt wirst du aber ungerecht... hilf den unwissenden in der welt: mir wär es leichter gewesen, als all die spiegel extras kaufen zu müssen.;)

9. donald105

donald105 New Member

noch mal: die kosten sind KEIN argument.
    es gibt große finanzielle schwierigkeiten, die von dir angeführten ruinen-beispiele colosseum und akropolis zu erhalten.

10. SC50

SC50 New Member

Hilfeeeeeee
    natürlich gab es die DDR noch nicht als Dresden zerbombt wurde
    Das weis sogar ich, man soll es kaum glauben.
    Das Verhalten der DDR Regierung zu Kirchen Ruinen, sowohl in Berlin wie auch in Dresden, war schon bemerkenswert.

11. macixus

Mach' ich. Aber nur denen, den noch zu helfen ist. :cool:

Da hab' ich bei SC50 nicht erst heute schreckliche Erfahrungen machen müssen - insofern ist es nur gerecht, wenn die Glocke auf ihn draufscheppert. Vielleicht klingelt ja dann doch noch was bei ihm. :devil:

12. donald105

donald105 New Member

das finde ich auch. fragt man ich doch: warum ham se das nich weg gemaacht... als beispiel für die grauslichen angriffe der allierten auf - ja auf was?...

13. SC50

SC50 New Member

Mach dir da mal nicht allzuviele hoffnungen.

Das du mich gleich umbringen willst ist allerdings neu.
    :D :D

14. donald105

donald105 New Member

SC50, können wir bitte morgen weiter machen?
    ich sehe grad es ist halb 2, und ich muss in ein paar stunden wunderschön, clever und eloquent sein.

pls
    good nite-
    good nite macixus-
    donald

15. SC50

SC50 New Member

Nun ja, die DDR sah sich nicht gerade als Rechtsnachfolger des Deutschen Reichs ;)
    So gesehen hatte sie mit den Angriffen der Alliierten auch kein sonderliches Problem (anfangs).

16. macixus

Vielleicht hat der HERR ja ein Einsehen und das Ding rauscht dir nur auf die Jesuslatschen. :D

Mit diesem heiteren Bild vor Augen werde ich jetzt auch von Glocken träumen...

17. donald105

donald105 New Member

anfangs?
    - nee heut nichmehr... muss heia.
    bis morgen!
    d

18. SC50

SC50 New Member

aber immer doch

N8

19. SC50

SC50 New Member

na dann schlaf recht schön
    Und pass auf das ich dich nicht im Traum heimsuche.

Das Grauen zeigt sich manchmal recht unverhofft.
    (obwohl, das würde dann doch eher mich treffen)

;) ;)

20. zwanzigtausend

zwanzigtausend Hell froze over

Heute wird der letzte Gerüstkranz demontiert - die Frauenkirche zeigt sich komplett entrüstet.

Welch Glück für Dresden-Touristen, die an diesem Wochenende an der Elbe sein werden.

:)

Diese Seite empfehlen