1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

"vom Grund aus bis oben hinauf gleichsam nur ein einziger Stein" ...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Thine, 30. Juni 2004.

1. petrus

petrus New Member

...kleingeistiges Gezänke !

Es ist doch das Ergebnis das zählt - und es ist ein Symbol !

Manchmal sind Symbole sehr wichtig !

2. donald105

donald105 New Member

Sorry, maccie, ich muss dich noch mal zitieren.
    Eine ganze menge kohle für den wiederaufbau ist z.B. auch aus england gekommen.
    Ich fand sir edward als sprecher für die englischen spender am sonntag beeindruckend. Die diskussion über die grauenvolle und sinnlose zerstörung von dresden war in den letzten jahren auch in GB endlich möglich.
    Dass es in England leute gibt, die zumindest ein zeichen der versöhnung für europa setzen möchten, finde ich nicht verwerflich, sondern gut. Und ich finde auch richtig, dass sie darüber öffentlich sprechen dürfen.

3. Produo

Produo New Member

Jau, Donaldine.
    Find ich gut.

Und Thine: Super!

4. maccie

maccie New Member

Da hast Du meine volle Zustimmung. DER barbarische Bombenangriff auf Dresden wurde in England lange als notwendig bezeichnet, durch die "Kirchenspenden" auch aus GB hat sich dort die öffentliche Meinung gewandelt.

5. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ja, und genau diese Mentalität der Alles-Leid-dieser-Welt-mit-sich-rum-Schlepper nervt mich tierisch.

Welche Mentalität unterstellst du mir denn als Spender?

- Ich bin weder Christ,
    - noch Wohltäter und erst
    - nicht geil auf Blitzlichtgewitter und Lobhudeleien von sog. Honorationen.

Und trotzdem habe ich mein Scherflein zum Wiederaufbau beigetragen. Warum? Weil die Frauenkirche Teil unseres Kulturerbes ist, das ich der Nachwelt so lange wie möglich erhalten will. Daneben ist sie für mich ein Symbol dafür, dass es selbst heute noch gelingt, den Wiederaufbau einer Frauenkirche trotz des Unverständnisses aller Ducs äh SC50s dieser Welt durchzusetzen.

6. SC50

SC50 New Member

Ich unterstelle dir garnichts.
    Wie käme ich auch dazu, ich kenne dich ja nicht mal.

Ein Teil des "Kulturerbes" ist eben aber auch die Zerstörung der Frauenkirche.
    Mir erschließt sich der Sinn des Wiederaufbaus nicht so recht.
    Schön, sie war ein architektonisches Meisterwerk, aber ist sie das nach dem Wiederaubau mit den heutigen technischen Mitteln immernoch?
    Der ideelle Wert des Gebäudes tendiert jetzt schlicht und ergreifend gegen null.
    Das sinnfrei verbrauchte Geld hätte man besser anders verwenden können.

7. petrus

petrus New Member

...kann macixus nur beipflichten !

Es ist ein Symbol (siehe oben) !

... und übrigens sind staatlich gelenkt im Rahmen des sog. Wiederaufbau an anderen Stellen sicherlich mehr Millionen weit unnützer versenkt worden. Btw - auch in den alten Bundesländern werden doch Jahr für Jahr munter Steuergelder regelrecht versenkt ohne irgendeinen "sittlichen Nährwert" - ich möchte da doch nur einmal das Thema tollcollect in den Diskussionsraum werfen .... obgleich das das Zeug zum Negativsymbol hat.

8. macKnall

macKnall Halbtagsphilosoph

Diesen Gedanken habe ich seit Jahren jedes Mal, wenn ich eine Kirche betrete.

9. macixus

Mir wird es nicht gelingen, dir den Unterschied eines zerstörten Kulturerbes im Vergleich zu einem wiederaufgebauten zu erklären. Geschweige denn die darin liegende Symbolkraft. Warum also Tinte verschwenden...

10. donald105

donald105 New Member

a) stimmt

b) uneingeschränkt ja. sonst wüsste es ja kaum einer (siehe mein post weiter oben: unwissendes wessi)

c) stimmt überhaupt nicht. Der ideelle wert ist jetzt höher als zuvor.

11. petrus

petrus New Member

@SC50

...ein architektonisches Meisterwerk ist die Frauenkirche immer noch - wobei für mich das Erstaunliche darin besteht heute noch Bauten dieser Art zu erstellen (bei all dem Pfusch dem man sonst doch am Bau begegnet).

...zum ideellen Wert vielleicht ein Zitat - "Auferstanden aus Ruinen" im wahrsten Sinne des Wortes ...

...und abschliessend - alles hat seinen Sinn, auch wenn man ihm subjektiv nicht zu erkennen vermag - und somit war die Geldausgabe sicher nicht sinnfrei.

12. donald105

donald105 New Member

in diesem fall gehts nicht darum, dass es eine kirche ist.
    meinetwegen hätte man das gute stück auch säkularisieren können, bzw - wird die überhaupt geweiht?
    das ist ein kulturdenkmal und ein europäisches friedensmal geworden.

13. akiem

akiem New Member

es muss erlaubt sein, dass ein spender selbst über seine geldausgabe bestimmen kann. sollte das mal nicht mehr der fall sein, werde ich nichts mehr spenden, sondern die summe verbrennen.

14. SC50

SC50 New Member

Und als nächstes bauen wir in Rom das Coloseeum wieder auf und dann die Akropolis und dann...
    Die Ruine der Frauenkirche hätte etwas über die deutsche Geschichte erzählen können,
    statt dessen dient sie zur beweiräucherung diverser ZDF Spendengalas.
    Ich habe das Gefühl der Wiederaufbau der Kirche ist der leider recht untaugliche Versuch einen Teil der deutschen Geschichte aus dem Gedächnis zu tilgen.

15. SC50

SC50 New Member

von mir aus kannst du spenden für was du willst
    das ist mir völlig wurscht
    darum geht es hier auch nicht

16. macixus

Und ich habe das Gefühl, dass du über mehr als die 12 Jahre des 1000jährigen Reiches nicht hinausdenken kannst.

17. SC50

SC50 New Member

Danke

Aber vielleicht kannst du mir ja mal erklären was dieses Gebäude qualifiziert wiederaufgebaut zu werden und andere Gebäude die in den letzten, sagen wir mal, 500 Jahren zerstört wurden nicht?

18. donald105

donald105 New Member

abc..sieht doof aus, macht aber die antwort leichter:
    a) der erhalt von colosseum und akropolis in der sichtbaren form verschlingt ebenfalls eine unmenge geld.
    b) siehe a
    c) das wird bald vergessen sein
    d) es ist der versuch, einen teil der deutschen geschichte NICHT vergessen zu lassen, unter mithilfe einiger europäischer mitbürger.

und: jedes dieser denkmäler - gleich ob errichtet oder als neue ruine (holocaust denkmal in B, gedenkstätte in B, die vor sich hin rottet), leidet an unentschlossenheit, desinformiertheit oder kleingeistigkeit oder mangelnder souveränität.

19. petrus

petrus New Member

...tja, der bauliche Umgang mit der deutschen Geschichte war schon immer recht problematisch - wenn ich da so an den "Erhalt" bzw. die Erinnerung an die Berliner Mauer denke ... oder das recht schnelle Entsorgen von diversen Denkmälern in den neuen Bundesländern ...
    ...ein gewisser Lerneffekt zeichnet sich weiterhin noch nicht ab - aktuelles Beispiel die Diskussion um die Opfer - Gedenkstätte über den Resten der ehemaligen Gestapo Zentrale in Berlin oder auch das Holocaust Denkmal nicht weit davon entfernt ...

20. macixus

Nein, das kann ich nicht. Ist mir auch völlig wurscht. Eine derartige Diskussion zeichnet alle Ducs dieser Welt aus. Und vor lauter Diskussionen kommen sie nie dazu, irgendwas jemals wieder aufzubauen.

Deswegen sagte ich ja weiter oben, dass ein großer Teil meiner Dankbarkeit und aufrichtigen Bewunderung all jenen Menschen gebührt, die nicht so denken wie du, sondern handeln.

Diese Seite empfehlen