1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Warum gibts so wenig Mac-Frauen hier im Forum??

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von thor, 27. Mai 2004.

1. Ja, kannst du machen. Angst brauchst du dabei keine haben.
    Nutz mal die Suchfunktion - z.b. Mac OS X auf iMac G3 oder ähnliches.

kate, hm... merkwürdig, kate habe ich am Anfang meiner Forumszeit immer für einen Mann gehalten; mich selbst aber immer für eine Frau...

2. Jana_aus_Berlin

Jana_aus_Berlin New Member

Wahnsinn, das geht ja hier schnell! Vielen Dank für die ersten Antworten!

Aber ich fürchte ich habe noch viel mehr Fragen ;(

hm, ich komme gleich wieder... :)

3. Mäkki

Mäkki New Member

Sieh dein Betriebssystem und sieh:
    es ist alt.
    Erinnere dich, wie gut es einst war.
    Jetzt betrachte es nicht
    mit deinem Herzen, sondern kalt.
    Und sage: es ist alt.
    Komm mit uns nach OS X.
    Dort wirst du sehen, gibt es neue Ideen.
    Und wenn die Ideen
    wieder alt aussehen -
    dann bleiben wir nicht mehr da.

frei nach dem guten alten B. B.

4. kawi

kawi Revolution 666

Kein problem, hier werden sie geholfen ;-)

Nur drauf achten die richtigen Fragen im richtigen brett zu stellen. Hier im smalltalk geht manche Software spezifische Frage schnell unter während nebenan im Softwarebrett die Freaks nur so wimmeln die ne Antwort parat haben (hier aber nicht reinschauen)

Ansonsten gibts nix was wir hier nicht beantworten können ;-)
    Und OS X auf nem alten iMac DV 400 hab ich schon problemlos installiert und der besitzer des rechners ist heute noch damit zufrieden :)

Achja: Und keine Angst vor OS X. es ist viel einfacher als es scheint und der Umstieg problemloser als man denkt. Und die Eingewöhnung ... nun ich geb dir maximal 2 Wochen, dann willste das OS 9 nicht mal mehr als Notsystem starten ;-)

5. Jana_aus_Berlin

iMac DV waren das die iMacs, die mit DVD ausgestattet sind? :confused: (Ich habe noch einen ohne DVD.)

Was meinst Du mit Programmstart abwarten?

6. Jana_aus_Berlin

Danke! Ich fühl mich bereits ganz gut aufgehoben hier! ;-)

:embar:

Notsystem ist ein gutes Stichwort: Ist es denn wirklich so (wie ich mir denke), dass man noch eine Classic-Umgebung hat (innerhalb des neuen Betriebssystems?)? Wie muss ich mir das vorstellen? Ich habe auch Angst, meine ganzen Programme unter MacOS X nicht benutzen zu können?

7. kawi

kawi Revolution 666

Jepp

Weil man unter Os X die programme nicht beenden muss wenn man zu einer anderen applikation wechselt. Unter OS 9 kam ja irgendwann die meldung "beenden sie programme um dieses zu starten" und wenn die programme geladen sind blieb anderen nicht mehr viel für sich selbst übrig.
    Unter OS X kannst du aber wenn du willst 20 apps offen haben, mit einem klick sind sie da, was im hintergrund nicht benötigt wird wird einfach komplett auf 0 geschraubt und verbraucht auch keine ressourcen. Deswegen startet man ein Programm nur noch einmal am tag, nach dem einschalten :)

ich denke du wirst es schätzen und lieben lernen

8. Ganimed

Ganimed New Member

Du hast immer noch eine Klassik-Blase, die du weiterhin nutzen kannst.
    Aber vielleicht bald nicht mehr nutzen möchtest.

9. kawi

kawi Revolution 666

Ja, das ist so. Vorstellen kann man sich das so, das du im Os X ein programm startest das OS 9 benötigt ... dann startet einmalig das Classic, also quasi wie ein system innerhalb deines Systems und danach kannst du die OS 9 Programme auch in OS X benutzen - sozusagen in einer OS 9 Echtzeitumgebung.
    dafür kannst du das OS 9 benutzen das sich derzeit auf deiner Platte befindet. Nur: du siehst das OS 9 nicht innerhalb des OSX, es ist aber trotzdem vorhanden.

Für viele Apps gibt es (auch kostenlose) OS X updates, für den Großteil reine Os X versionen und die programme die dir zu teuer sind um sie gleich alsm OS X version zu kaufen kannst du in classic weiterbenutzen.
    Schreib doch am besten mal ne Liste von programmen die dir wichtig sind und wir können dir berichten ob sie problemlos in classic laufen, oder ob es OS X updates gibt oder ob es gar programme unter OS X gibt die das selbe können und vielleicht gratis, teil des betriebssystems oder shareware sind

10. Ganimed

Ganimed New Member

Machts mal gut beisammen und Jana, zieh dir das X ohne Bedenken drauf.
    Das wird schon!

:zzz:

11. Convenant

Convenant Haarfestiger

Genau. Welche Programme sind das denn, die du hauptsächlich nutzt. Oftmals gibt es da auch Share- und Freewarelösungen für OS 10, die dafür sorgen, dass du die Classic-Emulation irgendwann nicht mehr brauchen wirst.

12. Jana_aus_Berlin

Gute Nacht, Ganimed und Convenant! Vielen Dank für Eure Hilfe!

Das klingt gut! Ich würde dann also mein jetziges Betriebssystem drauflassen und das MacOS X nur hinzufügen?

Meine Hauptprogramme sind:
    Photoshop 6
    Freehand 9
    Illustrator 8
    Quark 4.04
    Acrobat Distiller 4.0
    Toast 4.1.1
    iTunes 1.0
    SoundEdit 16 Version 2G
    Internet Explorer 5
    Microsoft Word Office 2001
    Word 6.0.1

13. kawi

kawi Revolution 666

- Photoshop 6
    läuft prima in Classic. Kein problem. warscheinlich ist PS 6 in Classic sogar schneller als Photoshop 7 als OS X version auf einem doch etwas betagterem Rechner :)

- Freehand 9
    ebenso. Kannst du erstmal in classic weiterbenutzen

- Illustrator 8
    same ...

- Quark 4.04
    habe ich selbst unter classic in betrieb (das einzige was bei mir noch in classic läuft

- Acrobat Distiller 4.0
    Vielleicht helfen dir ja hierfür schon die pdf Funktionen die beatandteil des OS X sind. Du kannst so zum beispiel eine *.ps datei mit OS X Boardwerkzeugen in ein druckfähiges pdf umwandeln. PDF ist in OSX quasi überall

- Toast 4.1.1
    OHHHH ... schade ... für version 5 würde es ein kostenloses update zu einer Os X variante geben. 4 ist dafür etwas zu alt. aber dafür gibt es entweder die systemeigenen brennfunktionen oder eine handvoll free/shareware Apps mit denen man ebenso gut brennen kann. Wenns dann unbedingt Toast sein soll, weil du an den freeware/shareware brennprogrammen etwas vermisst solltest du hier über eine OS X Version nachdenken

- iTunes 1.0
    Version 4.x sollte bei deinem Os X schon mit dabei sein ;-)

- SoundEdit 16 Version 2G
    auch hier gibts unzählige shareware/freeware Tools ... wenn nicht sogar soundedit selbst?

- Internet Explorer 5
    liegt der default Installation bei, aber mit safari gibts einen browser gratis zum OS den man nicht mehr missen will ... wer unbedingt möchet kann natürlich auch IE unter OS X nutzen

- Microsoft Word Office 2001
    - Word 6.0.1
    gehen natürlich auch beide in classic, aber vielleicht lohnt sich hier die Anschaffung der OfficeX version (für schüler,lehrer, Studenten 130 EUR)
    Im vergleich zu Word 6 ist OfficeX eine wirklich beeindruckende neuentwicklung.
    Wenn du nicht Excel oder andere Office Komponenten benötigst dann sind dir vielleicht aber auch Apps wie ragtime, AbiWord, oder gar AppleWorks lieber und ausreichend? Kommt eben ganz drqauf an wie hoch deine anforderungen an Word sind. manchmal kommt man eben doch nicht drumrum ... Wenn neuanschaffung für dich erstmal nicht in Frage kommt dann tuts auch noch das alte Word in classic und nebenbei doch mal mit ein paar der alternativen beschäftigen. Könnts aber nachvollziehen wenn du darauf vorerst nicht verzichten willst.

14. kawi

kawi Revolution 666

Ja, du kannst bei der Os X Installation wählen ob das system auf eine bestehende Platte installiert werden soll, oder ob es die Platte vorher löschen soll ...

bei der Hinzufügen Variante wählst du anschließend den bestehenden OS 9 Ordner als deine classic Umgebung aus. (In den OS X systemeinstellungen)

15. Jana_aus_Berlin

Danke kawi! Wie nett!

Ich bin beeindruckt. Und das hört sich ja wirklich alles so an, als würden keine Gründe gegen einen Betriebssystemwechsel sprechen. Das hätte ich nicht gedacht.
    Jetzt kann ich es fast nicht mehr erwarten, MacOS X zu haben!
    Leider kann ich es erst in ca. 1 Monat realisieren, weil ich erst anfange, meinen Rechner zu leeren und Daten runterzubrennen etc. Ich habe das Betriebssystem vor zwei Jahren das letztemal neu aufgespielt...

Hey, meinst Du damit etwa meinen Rechner? Ich habe ihn doch erst 2001 gekauft?!
    Was mir allerdings auffällt ist, dass er im Moment richtig langsam geworden ist! Da er nach meiner letzten Säuberung und Neuinstallation wieder viel schneller ging als zuvor hoffe ich aber, das liegt an irgendwelchen Bugs, die sich in der ganzen Zeit eingenistet haben. Ich hoffe doch nicht, dass das Alterserscheinungen sind?? :confused:

Safari klingt gut!

16. kawi

kawi Revolution 666

Naja, vielleicht hast du ja noch abenteuerliche hardware? Bestimmte geräte älteren Datums die evtl unter OS X nicht mehr ihren Dienst tun?
    Komm schon, so einfach kanns doch nicht gewesen sein *g

Nö, meiner ist älter ;-) Allerdings steckt bei mir dann wiederum ein G4 drin was das wieder wett macht.
    Was du auf jeden Fall machen solltest ist RAM nachrüsten.
    Okay, ich hab meine erste Installation von OS X auch ein paar Monate mit 184 MB RAM betrieben. Soll keiner sagen das es nicht läuft, das tat es. Aber so richtig Spaß gemacht hats erst ab 512 und da der G3 Prozessor doch ein klein wenig mehr bremst ist viel RAM nie verkehrt. Also wenn du was ausgeben willst dann für RAM. Wenn du derzeit weniger als 256 MB verbaut hast würd ich nichtmal dazu raten es zu installieren. Dein erster Eindruck könnte sonst erschreckend sein, weil man die wirklichen Vorteile (die man auch schon mit 256 hat) aber nicht sofort sieht ... sondern primär alles irgendwie zäh abläuft.
    da der iMac ja die preiswerten 133er SD RAM Steine verträgt kannst du z.B. bei DSP Memory bisweilen schon einen 512 MB Stein für 80 EUR erwerben. Das würde ich in jedem Falle tun. Du wirst es nicht bereuen.

achja: und vor der Installation prüfen ob dein iMac das aktuellste Firmwareupdate hat. aber da es ja niucht ganz so dringend ist hast du dafür ja noch ein wenig zeit :)

17. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ja, so ist er, unser Kawi.
    :D

Nein, das sind tatsächlich meist Preference-Dateien oder ähnlicher Krimskrams, die dafür sorgen, dass noch einem Server gesucht wir, unnötige Dienste etabliert werden, und, und, und. Keine Sorge, dein Rechner wird nicht plötzlich aufgrund von Alterungserscheinungen langsamer.
    ;)

18. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ahoi Kawi, auch noch wach? In zwei Stunden gibt's lecker, frische Brezel!
    :party:

19. kawi

kawi Revolution 666

Ich bin auf Diät :party:

20. Jana_aus_Berlin

:eek: Oje oje. Es gibt doch einen Haken... :wuerg:

512 MB? :eek: :eek: :eek:
    Was ist denn DSP Memory? Wenn ich neuen Speicher kaufen muss, muss ich den iMac ja in ein Mac Werkstatt bringen... denn das kann ich ja nicht alleine einbauen.
    Mein iMac hat 128 MB eingebauten Speicher. Ich habe ihm virtuellen Speicher zugeordnet und arbeite immer mit 300 MB. Kann ich die Anschaffung von RAM auf diese Weise umgehen?

Das aktuellste Firmwareupdate? Was meinst Du damit?

Diese Seite empfehlen