1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Account vorübergehend gesperrt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macixus, 3. Juni 2005.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Hallo macixus,

Ihr Benutzerkonto bei Macwelt.de wurde vorübergehend gesperrt, da fünf Anmeldungen mit einem falschen Kennwort versucht wurden. In 15 Minuten können Sie erneut versuchen, sich anzumelden.

Die Person, die versucht hat, sich mit Ihrem Benutzernamen anzumelden, hatte folgende IP-Adresse: 12.345.67.890.*

Mit freundlichen Grüßen

Das Macwelt.de Team

Das ist seit gestern der fünfte Versuch, meinen Account mit je 5 und mehr Versuchen zu hacken. Der Webmaster wurde informiert mit der zutreffenden IP und überlässt es mir, eine Strafanzeige gegen Unbekannt zu erstatten, damit die Macwelt bzw. der Provider die personenbezogenen Daten des Mieslings nennen kann.

Ich sehe von einer Strafanzeige vorerst ab.

Beim nächsten Hackversuch stelle ich hier die "Klar-IP" rein.

Beim übernächsten Versuch erstatte ich Anzeige.

Danke für die Aufmerksamkeit.

2. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Dein Ärger ist verständlich,
    hoffentlich trittst du mit diesem posting keine Lawine los, so du bei einigen im Fokus stehst.

3. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

:O Das ist ja echt ‘n Hammer!

Ich glaube, so lange hätte ich nicht gewartet. :shake: Die IP hätte ich spätestens beim zweiten Mal veröffentlicht, und Anzeige beim dritten Mal. :boese:

micha

4. macixus

Das ist jedem selbst überlassen, mich "in den Fokus zu stellen" und das halte ich auch recht gelassen aus. Eine andere Sache ist es, zu miesen Mitteln zu greifen. Und da bleibe ich nicht gelassen.

5. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Bedeutet dies, die Type gibt an seinem Rechner deinen Nick ein und versucht den Login mit fünf verschiedenen Phantasiebegriffen?

Du hast hoffentlich nicht Kimy, Alupaddel, Sonnensegel oder Sonnenfürst gewählt.

Also grufti war´s bestimmt nicht. Er kämpft ja schon mit seinem Passwort. ;)

Spaß beiseite: Üble Sache das!

6. pewe2000

pewe2000 New Member

Mache es doch öffentlich. Das ist schließlich kein Spaß.

7. grufti

grufti New Member

Es gibt schon selten dämliche Scherzkekse. Das lässt sich doch rückverfolgen.

8. macixus

Nein, ich habe was Schwieriges gewählt - die Kamerabezeichnung. Die steht deswegen immer vor mir. :cool:

9. TOCAMAC

TOCAMAC Alles wird gut.

Immer noch besser als "in den Lokus zu nageln".

:biggrin: :biggrin:

10. macixus

Das tue ich so wie oben angekündigt. Da werden die letzten 3 IPs im Klartext genannt und hiesige "Ahnunghaber" (zu denen ich mich in diesem Bereich nicht zähle), können ja dann mal die "Richtung" angeben, aus der die Sauerei erfolgt.

11. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

damit wollte ich das ausdrücken, was Micha gesagt hat.
    Ich würde auch nicht warten.

12. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Nur so aus Neugier und unabhängig von meiner Abneigung gehen Hackerei:
    Strafanzeige wegen welcher Straftat denn, bitte? Habe ein bischen im Strafgesetzbuch geblättert und so auf Anhieb keinen Paragraphen finden können, der sich da evtl. anwenden liesse.

ciao Maximilian

13. Zyto

Zyto New Member

Vielleicht kann man ja schon ein wenig hiermit in erfahrung bringen:

http://cqcounter.com/whois/

Dort dürfte wenigsten in Erfahrung gebracht werden können, um welchen Provider es sich handelt.

Es gibt schon selten dämliche Personen.......

14. macixus

Ich habe da den Webmaster sinngemäß zitiert und ihm sind aus dem PC-Bereich des IDG-Verlages derartige Anzeigen bekannt, die von den Strafverfolgungsbehörden auch erfolgreich ermittelt worden sind.

Die einschlägigen §§ kenne ich auch (noch) nicht.

15. TOCAMAC

TOCAMAC Alles wird gut.

Ich kann mich auch täuschen, aber ich würde auch erst mal behaupten, daß Du da gar nix machen kannst.

Eher könnte da die Macwelt argumentieren, jemand versucht, Benutzerpasswörter zu hacken, um den Macwelt Webauftritt zu manipulieren...

16. grufti

grufti New Member

Von wegen, bin doch kein Schizo nicht. Noch nicht.
    :D

Nach der Umstellung hab ich mich übrigens angemeldet und seit dem nie mehr. Ich verstehe nicht, dass andere damit so große Probleme haben.

17. Olley

Olley Gast

ich würde die ip sofort posten! den anwalt meines vertrauens würde ich zu auch gleich zu rate ziehen.

wie ist das eigentlich mit deinem premiumaccount? dazu gibt es andere logindaten?

18. macixus

Ja. Ist bei jedem Premiumisten hier so.

19. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Die gibt es auch nicht.

Wenn "macixus" ein geschütztes Gebrauchsmuster wäre (die beiden Komponenten sind es auch, allerdings gehören die ganz anderen Leuten :embar: ...), dann fiele die nicht gehemgigte Verwendung davon unter Urheberrechtsverletzung.

Wenn der Hacker erfolgreich gewesen wäre und unter dem Namen "macixus" ehrenrüriges geschrieben hätte, dann wäre unter Üble Nachrede oder Verleumdung eine Strafverfolgung möglich.

Der blosse Versuch, ein Passwort durch wiederholtes Ausprobieren erraten zu wollen, stellt (zum Glück, zum grossen grossen Glück, wie ich sagen muss!) keinen Straftatbestand da. In China vielleicht, bei uns aber nicht.

Ciao, Maximilian (Amateurhurist)

20. TOCAMAC

TOCAMAC Alles wird gut.

Das wird erst mal nicht viel nützen. Macixus ist zwar als Benutzer in diesem Forum angemeldet - es ist aber nicht sein Webauftritt oder Forum.

Rechtliche Schritte einleiten könnte nur die Macwelt.

Diese Seite empfehlen