1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Account vorübergehend gesperrt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macixus, 3. Juni 2005.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

2. TOCAMAC

TOCAMAC Alles wird gut.

Gerade ist unsere Anwältin da und argumentiert folgendermaßen:

Der Versuch, das Passwort zu erraten ist grundsätzlich NICHT strafrechtlich relevant. Erst wenn der Hacker das Passwort wüßte UND benutzen würde, könnte bei entsprechenden Postings der Straftatbestand der üblen Nachrede oder des Betrugs wirksam werden. Die Anwältin vergleicht das mit dem Besitz einer fremden PIN für eine EC-Karte. Der Besitz der PIN ist nicht strafbar, höchstens die Erlangung oder Benutzung der PIN-Nummer.

3. Macci

Macci ausgewandert.

Es geht doch hier um den Forenaccount, oder? Schlimm genug. Aber mit Premium und Kleinanzeigen hat das nix zu tun.
    Richtig dürfte die Vermutung sein, dass hier unter falschem Namen beliebige Inhalte gepostet werden sollen.

4. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

@ maximilian

Wie gesagt: Die Schädigung tritt bereits mit der vorübergehenden Account-Sperrung infolge des Hackversuches ein. Bei fünf Versuchen komme ich schon auf 75 Minuten. Mit einem automatischen Script ließe sich ein fremder Account sogar vermutlich völlig lahmlegen. Und für User, die einen Zahldienst wie Premium nutzen, ist es nun mal ein Schaden, diese Dienste infolge einer Sperrung nicht nutzen zu können.

5. macixus

So ist es.

@MMF: für den Premiumbereich gibt es ein gesondertes Passwort.

6. TOCAMAC

TOCAMAC Alles wird gut.

Glaube ich nicht. Wenn z.B. ein Geldautomat nicht geht, kannst Du auch nicht das Geldinstitut belangen, obwohl Du Kontoführungsgebühren bezahlst.

7. macixus

Und darum geht es. Deswegen weiter oben meine Frage an maximilian, ob diese Sauerei nur zum Spaß erfolgt... Der "Spaß" beginnt doch erst, wenn so ein mieses Schwein unter meinem Namen seinen Mist absondern kann.

8. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

sorry, aber das ist kein "keinhaaramsackscherz" mehr.

9. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

Schrecklich! :O

Ich sehe den Sinn hier aber mehr dahinter den Account zu blockieren.. denn wie die MW ja schreibt, sei der Account für 15min. gesperrt.

Ich folgere daraus, dass wenn man alle 10 Min. 6 falsche PW nacheinander eingibt, der Acc. für die Dauer dieser Aktion gesperrt is..

Da will dir keiner an deine Daten und falsches Zeug schreiben (eher will er den Account löschen, sollte er hineingelangen) sondern deinen Account stilllegen..

:augenring

Gruss

10. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Echt?! Ich drück da immer bloß auf diesen süßen roten Button mit dem Herzchen, wo ein lächelnder PM drauf abgebildet ist. Und ich dachte, das wäre dieses IMG-Dingsbums. ;)

11. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Stimmt schon, aber es gibt auch Amateurpsychologen, für die es ein "Spass" ist, einfach nur Dein Passwort zu erraten, und denen das bereits genügt. Und solange das Gegenteil nicht bewiesen ist (und das kann es erst dann sein, wenn der "Mist abgesondert ist"!) gibt es keine strafrechtliche Relevanz (siehe Tocamacs Beitrag).

Ich habe mir z.B. auch schon überlegt, was meine Frau wohl als Passwort für ihr Email-Konto genommen haben könnte (ohne es ausprobieren zu wollen) und habe neulich dann erfahren müssen ("Du bist doch gerade online, holst Du bitte auch meine EMails?" "Aber ich weiss doch Dein Passwort nicht!"), dass sie all die Jahre das Default-Passwort verwendet hat, unter dem ich ihr da Konto eingerichtet habe :cry:

ciao, Maximilian

12. macixus

Diese "Blockade" würde nur eintreten, wenn ich mich hier jedesmal ab- und wieder anmelde. Da ich aber dauerhaft angemeldet bin und bleibe, stört mich diese "15 Minuten Sperre" nicht weiter.

Nee nee, Zweck der Sache ist es, sein "Mütchen" an mir weiter zu "kühlen".

13. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

aha.. also log' dich nie wieder aus! sonst hast du vielleicht ein problem :O

Dann stell ich mir vor, man will dann das Passwort ändern und so deinen Account sperren..
    denn was bringts, wenn man falsche Dinge mit deinem Account schreibt?? Ausser Befriedigung nicht viel!
    Gruss

14. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

genau das.
    Sich darauf einen runt……len.
    Armselig.

Ich wäre mir einfach zu fein dazu.
    Im gesamten www gilt: wo Rotweinfreund drin ist, steht auch Rotweinfreund dran.

15. macixus

Das hilft nicht gegen das Problem.

Wenn er (oder sie?) die Zugangsdaten hat, kann er den echten macixus abmelden und sich als falscher wieder einloggen.

Dann schreibt er: "Affenschwanz hat einen ganz kleinen und kurzen" und ich kriege von dir eine Beleidigungsklage an den Hals, weil das nicht stimmt. In Wirklichkeit hast du nämlich einen ganz langen und dicken. Stimmt's? :cool:

16. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Wenn Du Deinen Freud aufmerksamer gelesen hättest, dann wüsstest Du, daß genau darin die Motivation von all unserem Denken und Handeln liegt :)

Ciao, Maximilian

(Und schönen Feierabend auch, ich muss getzt noch ein bischen Fluglärm verursachen gehen)

17. pewe2000

pewe2000 New Member

Am perfidesten würde ich finden, wenn derjenige Zugang bekäme und dann unter macixus’ Nick nur nette Sachen schreiben, allen helfen, nie „lesen – denken – schreiben“ posten würde und ähnliches. Dann wäre macixus hier schnell unten durch.

Aber das würde er natürlich nicht tun, weil er sich damit sofort verraten würde.

:teufel:

*Schnell wegduck*

18. macixus

Ich wusste, dass du bei "einen kleinen und kurzen" hier auftauchen würdest. :boese:

19. pewe2000

pewe2000 New Member

Pfui Deibel, das lese ich ja jetzt erst. Das ist ja der reine MUF-Jargon.

:biggrin:

20. macixus

Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich hier zuwenig lesen - denken - schreiben * schreibe. Besonders den MUFfies kann man das gar nicht oft genug umme Ohren hauen. :boese:

*das © besitzt übrigens 2112 und nicht ich

Diese Seite empfehlen