1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Blick aus dem Fenster

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Krikri, 14. Februar 2005.

1. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

In diesem Thread muss man sehr auf der Hut sein. Drum war ich da zunächst etwas misstrauisch ... ;)

2. Macmacfriend

Aber zur 3,5 ist es doch nur ein halber Blendensprung von der 2,8. :nick:

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Das wäre mir neu.

Kann man das auch amtlich haben?

4. Macmacfriend

*pillendosesuch* :crazy:

5. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Also ich hab mir inzwischen die Frage selbst beantwortet, und hab es einfach mal mit dem Bild „nacht zum tag gemacht” ausprobiert.

micha

P.S.: Ich habe dein Einverständnis, lieber Macmacfriend, einfach mal vorausgesetzt. :klimper:

6. Macmacfriend

*schufaauskunftvonkaffe-michastudier*

Klar, kaffee-micha, für dich kost` das keinen Cent.

:klimper:

7. kaffee-micha

Also, ich bin vielleicht nur ein Laie.
    Aber, dass von Blende 4 auf Blende 2,8 die doppelte Lichtmenge auf den Film bzw. den Chip kommt weiß sogar ich.

micha

8. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

worum gings hier nochmal? kacke an den wänden, steinmauern, isoloren, schweizerbergalmen im sonnenlicht,
    blaue regentonnen,.... :confused:

9. Macmacfriend

*ruhepulswiederrunterauf180* :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtwert

10. ekaat

...Lichtwerte können auch negativ sein. Lichtwerte haben trotz ihres Namens nichts mit dem Wert des Lichtes (also der Helligkeit) zu tun!

...sach ich doch, außerdem geht die tabelle bloß bis 2s! :party: :D

11. kaffee-micha

Ooops, jetzt erst gemerkt, dass ich den Anhang vergessen hab. :crazy:

micha

12. ekaat

was das denn fürn knusperhäuschen, mir wird ganz grün!:wuerg:

13. macixus

Danke. Wieder was gelernt. Also war der Thread mehr als nur irgendwie nützlich. :)

Weisst du zufällig, ob das schon immer so war? Bei meiner ersten* Analogen gab es m.W. (besser: meiner Erinnerung nach) keine "halben" Blendenwerte. Da bedeutete die Blende 3,5 eine Verdoppelung der Lichtausbeute zu 4,0.

* ist mehr als 30 Jahre her, deswegen "Gnade"...

14. donald105

donald105 New Member

*räusper*
    ich habe mit analoger nikon EL2, ASA 100, bei absoluter finsternis, aber lichtpünktchen (shrimp-fischer) voraus, blende 2.0 (höher hatte ich nicht dabei) und automatik-zeiteinstellung sehr hübsche bilder gemacht.
    Leider hatte ich auf kleiner insel in thailand keine stoppuhr dabei. Ich schätze die zeit auf 30-60 sek.
    Das ergebnis ist zurzeit nicht digital verfügbar. Wird auf wunsch eingescannt.
    :party:

15. Macmacfriend

16. macixus

Liebe donald,

vielleicht haben einige den Ausgangspunkt unserer Aktion "mach' die Nacht zum Tag" vergessen.

Das war das Bild im Ausgangsposting, bei dem ich die Belichtungszeit von 30sec bei Blende 2,8 bezweifelt habe und immer mehr bezweifle, je heller Macmacfriends Bilder werden. :klimper:

17. Macci

Macci ausgewandert.

Macci: Blende 2,8 ca. 8s ;)

Das es ne Blende 3,5 gibt, heißt nicht, dass sich von 4 auf 3,5 die Belichtungszeit halbiert...außerdem sind wie schon von anderen erwähnt, alle Belichtungszeiten/Blendenkombinationen anhand des entstandenen Bildes nur über die EXIF-Daten nachvollziehbar, da ein Profi z.B. Nachtaufnahmen z.B. in der Dämmerung macht und entsprechend unterbelichtet...

merke aber grade, dass mein Modem mit dieser Diskussion völlig überfordert ist :D:D:D

18. maiden

maiden Lever duat us slav

die Blendenreihe gibt, wie du als Experte:party: ja sicher weißt, das Öffnungsverhältnis an. Also sind die Blendenzahlen Verhältniszahlen. Daraus ergibt sich die Abstufung 2.8-4-5.6-usw und nicht 3.5. Auf gaaanz alten Objektiven, so aus deiner Jugendzeit, sind noch krumme Zahlen angegeben.
    Vielleicht steckt das noch in dir drin.

Und wenn du hier dauernd Bilder und deren Zeit/Blendenwerte vergleichst, dann vergleiche Bilder, die unter gleichen oder vergleichbaren Verhältnissen entstanden sind und die gleiche oder vergleichbare Helligkeit aufweisen. Nicht einen dunklen Hund mit einer hellerleuchteten Straße. oder eine Laterne mit einer Stadtansicht.

19. ekaat

bin ich hier eigentlich in so einem kleinkarierten fotoforum gelandet? :confused:

*schnellunterdiebettdeckekriechundnachtfotosmachen*

20. macixus

Würde ich ja gerne machen, maiden. Aber bis jetzt waren nur Macmacfriend und turik so nett, ihre Kamera in Betrieb zu setzen.

Ausserdem ist mir sehr wohl klar, dass kein korrekter Vergleich unterschiedlicher Motive möglich ist. Deswegen habe ich ja auch krikri gebeten, mit seiner Kamera das gleiche Motiv zu wählen.

Und schliesslich haben wir alle schon eine Menge Spaß gehabt - du nicht? :klimper:

Diese Seite empfehlen