1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

das Idiotie-Hormon

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maiden, 8. April 2007.

1. maiden

maiden Lever duat us slav

och nöö, nun nich auf der billigen Schiene! Aber ich warte ja schon die ganze Zeit darauf, daß der Wunsch nach weniger Krach in der Welt durch einen unterstellten niederen Beweggrund herabgesetzt wird.

2. MK-P66

MK-P66 Waschechter Applefan

Darum ging es nicht. Nur sind wohl die Motorradfahrer nicht die Einzigen, die zum Teil mit Lärm von der Ampel starten (siehe Gelhaarträger). Warum also auf ihnen rumhacken und die anderen auslassen? Warum allein ihnen etwas vorwerfen, was nicht ihr Alleinstellungsmerkmal ist?

Auch mich regt Lärm am Wochenende auf. Aber der verteilt sich auf Benzinrasenmäher, vielleicht auch besoffene Proleten, Rumsmusik-Kisten, Sportflieger (wieviel Prozent Spaßanteil wohl da drin ist?) und Motorräder mit aufgebohrten Auspuffanlagen. Von daher ist die Verurteilung etwas selektiv.

Wenn von der Lautstärke des Verkehrs geredet wird, schön und gut aber dann bei allen. Alles andere wäre tendenziös.

Michael

3. maiden

maiden Lever duat us slav

du hast Recht, aber eingestiegen in das Thema bin ich über die bei vielen vorhandene Rücksichtslosigkeit auf zwei Rädern. Und da ist Krach nur ein Teil des Problems. Ganz allgemein ist der Mensch ein Krachmacher, ein Lärmer, der die Welt um sich herum krank macht.

4. MK-P66

Das sog. Vordrängeln wurde von der Fachkommission Verkehr empfohlen.

Michael

5. MK-P66

Ich kann Dich auch sehr gut verstehen, denn auch ich hasse die Knatterbüchsfahrer. Aber sie sind auch innerhalb der Szene nicht so beliebt wie man denkt und auch längst nicht so ein großer Teil, wie man außerhalb der Szene meint.

Allgemein hat sich das mangelnde Interesse am Nächsten sehr verbreitet. Aber Motorradlärm ist nur eines von vielen Symptomen. Deshalb finde ich es ungerecht, nur Motorradfahrer für Lärm verantwortlich zu machen. Auch wenn man nur den Bereich Verkehr meint.

Vielleicht würde es ja auch was bringen, die Leute (sofern man sie kennt) einmal zur Rede zu stellen. Oder ihnen ihr Verhalten plastisch klarmachen. Mit einem Beispiel, bei dem es IHNEN auf die Nerven geht.

Michael

6. MK-P66

Es kann natürlich auch sein, dass Tage mit bestimmten Wetterverhältnissen oder im Süden katholische oder reformatorische Feiertage explizit ausgeschlossen wurden :eek:) aber nach meinem Wissen wäre das die erste juristische und verkehrsrechtliche Regelung, die das in dieser Detailtreue niedergeschrieben hätte.

Aber ganz im Ernst. Bei richtiger Befolgung der Empfehlung gibt es noch einen Haufen Leute, die es nicht wissen. Und die es nicht wahrhaben wollen. Ändert aber nix.

Zudem finde ich es auch sehr nett, dass ich damit wieder VOR den Leuten zum Stehen/Anfahren komme, die vorher in der Stadt mit 70 km/h+ überholt haben. :)

Michael

7. Holloid

Holloid New Member

ja deine Ignoranz ist schon klasse...und genau solche Leute wie du machen einen das Leben schwer.Denn sie begreifen überhaupt nicht das sie mit ihren Fahrstil andere beeinflussen..wie sollten sie auch ,macht ja sonst auch keiner.Kinderlärm mit Verkehrslärm zu vergleichen zeigt mir nur deine Ahnungslosigkeit.Aber da bist du auch hier gut aufgehoben...Freie Fahrt für Freie Bürger...aber bitte ohne Kinderlärm.
    Wenn mein Nachbar alle zwei Wochen für 1 Std zu bestimmten Zeiten(ist ja geregelt und mit Menschen die man direkt sieht ,da ist man Rücksichtsvoller)Rasen mäht stört mich das weniger,als Ständiger Verkehr gekrönt von Ignorante selbstzufriedene Motorradfahrern.Was meinst du was Menschen denen 60000 Autos/Motorräder/LKW pro Tag vor dem Haus vorbeifahren sagen,wenn einer wie du kommst und denen irgendwas von Kinder mit ihren Bobbycars erzählst..Aber die können sich ja alle in den Sarg legen,was denn vorteil hat das man die Strassen noch vergrößern könnte.

Schönes und unfallfreies Wochenende an alle.
    Motorradfahrer, Autofahrer, Radfahrer, Scater, Fussgänger und alle anderen.

oh wie tolerant,nur nicht den opfern gegenüber...

8. MacJoerg

MacJoerg New Member

Na Klar. Meine Ignoranz kannst Du ganz leicht aus meinen bisherigen Posts zu diesem Thema entnehmen.

Gruss, Jörg (der mit den 3 Kindern)

9. MK-P66

Eine Empfehlung ist eine Empfehlung. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Geäußert von einem Gremium, das wohl eher selten zum Verstoß gegen Regeln aufruft. Oder?

Ich nutze die Empfehlung eher selten. Aber sie zu nutzen kann ich nicht als verwerflich empfinden. Naja und wenn ich die Abstände sehe, die auf 4 Rädern gehalten werden, dann sind da doch noch - im wahrsten Sinne des Wortes - einige Freiräume mehr im Kopf als auf der Straße.

Michael

10. Holloid

Holloid New Member

Ich lad dich mal mit deinen Kindern gerne zu uns ein...mal sehen ob sie in der nähe der Strasse spielen dürfen....Gestern Abend 18.00...Motorrad mit mindestens 100 eher 120 Km/h in einer Wohnstrasse mit 50..Irgendwann beschmeiße ich die Leute mit Eiern oder so..
    Null Toleranz gegen Arschlöcher...und vielleicht hast du ja Recht und ich lande bald im Sarg,weil so ein volltrottel meint Motorrad fahren zu können..
    Gruss ebenfalls Jörg 2 Kinder

11. MacJoerg

MacJoerg New Member

Um das noch mal klarzustellen. Ich bin aus Überzeugung Motorradfahrer und habe mit den von Dir als Beispiel genannten Kaoten genau so wenig am Hut wie Du. Ich hab nur was gegen diese Verallgemeinerung "alle Motorradfahrer sind Idiote" etc.

12. Holloid

Holloid New Member

ich weis was du meinst,hab ja mal selber so gedacht....aber seit dem ich mit "den" Motorradfahrern leben muss ,ist meine Toleranz gleich null...ich wiederhole mich ,aberes ist eben doch der grösste teil der nervt,und sich nicht an die regeln hält.

13. MacJoerg

MacJoerg New Member

Kann ich nachvollziehen wenn man so Erfahrungen wie Du machen muss.
    Über mich hat sich jedenfalls noch niemand beschwert (jedenfalls nicht das ich wüsste).
    Obwohl: Vielleicht die junge Mutter mit Kinderwagen die ich letztens fast über den Haufen gefahren habe (neee, war ein Scherz).
    Ich hab auch mal an einer Hauptstrasse gewohnt. Direkt an einer Fussgängerampel. War zwar alles schön schallisoliert, aber an Tag hat man da auch kein Fenster aufmachen können. Kinder hatte ich da allerdings noch nicht. Was mich da am meisten gestört hat waren die LKW's. Wenn die im Standgas an der Ampel standen hat das ganze Haus gewackelt. Und die Scheiß-Ampel war Tag und Nacht an (Nachts kaum Verkehr).

14. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Gibt es zu dieser Empfehlung irgendeinen Link? Würde mich nämlich schon interessieren, wer zu sowas aufruft und mit welcher Begründung...

Jedenfalls mußte ich meiner Frau damals versprechen, daß ich genau das nicht mache, was hier angeblich empfohlen wird, weil nämlich ein Bekannter dabei ums Leben gekommen war, kurz bevor ich das Motorrad angeschafft habe: Er fuhr im Schritttempo an Autos vorbei an die Ampel, und als ein Autofahrer im letzten Moment doch noch die Spur gewechselt hat, wurde er gegen ein Verkehrsschild (oder war es der Ampelmast?) gedrückt an dem er sich Hals brach. Viel zu gefählich, als schwacher Verkehrsteilnehmer mit den "starken" so auf Tuchfühlung zu gehen. Scheißempfehlung!

Grüße, Maximilian

15. MK-P66

Ich mach mich mal auf die Suche.

Es war damals auch in der Presse. Der ADAC (na klar, wer sonst) hat dann gesagt, das Ganze müßte noch mal geprüft werden, ob es geht etc. blabla.

Wenn Tempolimits in der Stadt aufgehoben worden wären, hätte der Club wahrscheinlich applaudiert.

Mir geht es so ähnlich wie MacJoerg. Ich halte mich an die Regeln und kenne viele, die es tun. Ich wehre mich nur gegen die Verallgemeinerung. So viele Idioten, wie mir auf 4 Rädern begegnet sind in den letzten Jahren!
    Und ich denke, es ist NICHT der größte Teil der Motorradfahrer! Das Klischee des alternden Motorradfahrers aus den vorigen Beiträgen paßt eh nicht dazu. Und oft ist auch die Wahrnehmung sehr selektiv. Die Unauffälligen bemerkt man nicht.

Klingt bös aber ich freu mich über jeden notorischen Raser und Drängler, der geblitzt wird. Haben es nicht anders verdient.

Mit einer Paintball-Pistole am Straßenrand könnte man natürlich auch für Verwirrung sorgen. Oder einem auf die Straße rollenden Ball zwischen parkenden Autos. :boese: Nee ganz im Ernst: Ich wohne auch in einem reinen Wohngebiet und kriege nen Hals, wenn da gerast wird. Bei uns sind es allerdings die Autofahrer. Soviel dazu.

Michael

16. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Allerdings, das Durchschnittsalter von Motorradfahrern in Deutschland liegt nach der letzten mir bekannten Statistik bei 46 Jahren. Immer öfter sehe ich auch Großväter auf dem Motorrad, die eher im Stehen umfallen, als aus der Kurve zu fliegen.

Ich habe mir auch schon lange abgewöhnt, den Gegenverkehr vor Radarfallen zu warnen, jedenfalls innerorts. Das könnte schliesslich mein Kind sein, welches diese Leute auf dem Schulweg über den Haufen fahren.

Auf dem Weg zur Arbeit komme ich an einer großen Reitanlage vorbei, um die eine großräumige Tempo-30-Zone eingerichtet ist. Da bin ich mit meinem Motorrad fast der einzige, der sich daran hält. Oft überholen mich Autofahrer dort, aber nur, wenn ich sie lasse: Denn wenn ich sehe, daß jemand ein Pferd führt, fahre ich in der Mitte der Straße. Ich habe selber eines und weiß, wie unberechnebar und schnell die sind. Die ärgerlichen Autofahrer wissen gar nicht, vor was ich sie schütze, denn 500 kg Pferd in der Windschutzscheibe hat noch kaum ein Fahrer überlebt.

Neulich hatte ich am Flughafen eine Frau vor mir, die nicht vom Handy lassen konnte: Die erste Ampel hat sie bei Rot genommen, an der nächsten ist sie dann vor Schreck bei Grün stehen geblieben (anstatt einfach ihr Scheißhandy wegzulegen). Sowas habe ich noch bei keinem Motorradfahrer gesehen :biggrin:

Ciao, Maximilian

17. Holloid

Holloid New Member

Was ist ein reines Wohngebiet?? Hier Wohnen auch nur Menschen,keine Industrie nichts..also auch ein "reines" Wohngebiet....aber weil dieses "reine" Wohngebiet vor einen anderen "reinen" Wohngebiet liegt ist es eine Durchgangsstraße,und somit ist laut StvO 50 erlaubt(wie alt ist dieses Gesetz eigentlich??).Da wo man 50 Fahren darf ist ja 60-70 nichts "schlimmes" (10-20 €)..Es gibt nichts egoistischeres als Motorradfahrer/Autofahrer.Sobald sie ihn ihren Kisten drin oder drauf sitzen ,denken sind nur noch an sich selbst.Schneller ankommen, "spaß" haben ,laut sein...alles Atribute die auf die Motorisierte(Wo sonst??) Gesellschaft zutrifft..Kinder an der Straßenseite: langsamer fahren? wozu, die haben doch ein Verkehrserziehung bekommen.Hupen ?warum nicht ,der andere Autofahrer muss mich doch hören..und jetzt kommt die "Biker",die Krönung des Spaßhabens...Das Hobbygefährt muss (ganz nach Gruppenzugehörigkeit) Laut, schnell, was weis ich sein...und ich widerspreche nochmal...es sind eben doch die meisten die sich nicht normal verhalten...Verkehrsüberwachung gibt es ja auch nicht mehr,darum können die Harleys und die "Streetfighter" so laut sein.
    Vor 20 Jahren war das alles wohl noch OK...aber jetzt haben wir 50 Millionen Autos /Motorräder auf der Straße,und immer mehr (außer die ,die in einen "reinen" Wohngebiet leben können)sind vom Verkehrslärm betroffen...und Motorräder fallen besonders auf weil sie dann fahren wenn andere eben weniger oder gar nicht fahren...Wochenende,Abends......bei schönen Wetter..
    Aber vielleicht bin ich hier bald weg...kostet mich aber 130 € mehr Kaltmiete..

18. MK-P66

Das war mißverständlich. Ich meinte, dass es nicht zusammen paßt, wenn man von den "alten Knackern" auf dem Mopped schreibt und dann sagt, die meisten seien unreife Jungens, die Krach machen. Denn die "Alten" fahren meist sehr erfahren und gesittet. Meist haben sie ja selbst Kinder.

Aber ich hab auch den Eindruck, dass wir noch 3 Wochen hier diskutieren könnten. Zuerst war ja nur von Motorradfahrern die Rede, jetzt ist ja wenigstens klar, dass bei 2- und 4-Rad gleichermaßen Volltrottel vorhanden sind. Aber eben darum gings mir ja. Und das kam ja in einem der letzten Beiträge raus.

Ich kann den Ärger sehr gut verstehen. Mich ärgert es genauso, dass ein paar Hansel den gesamten Ruf versauen. Und mir geht es genau wie Dir: In Tempo-Begrenzungen werde ich laufend überholt. Und Harley-Geknatter :kotz: Und es soll ja tatsächlich Leute geben, die das für den Inbegriff eines Motorrads halten :confused:

Michael

Diese Seite empfehlen