1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Dem Sozialdarwinismus das Wort reden!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Convenant, 7. Mai 2005.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Bitte noch mal meinen Beitrag ab "Guten Morgen" lesen. Es war von einer Wenn-Dann-Reihenfolge die Rede: wenn dem Convenant daran gelegen ist, seine Auffassung bestätigt zu bekommen, dann muss er es sagen und ich halte meine Klappe. Was daran eingebildet klingt, weiß ich nicht.

2. macixus

Wer ist "man"?

3. maiden

maiden Lever duat us slav

jeder, der Augen und Ohren offen hält. Gut, manche merkens nie, oder halt erst wenn sie aussem Rathaus kommen.

4. macixus

5. Macmix

Macmix New Member

So zu denken mag auch daran liegen, dass man überhaupt nicht weiss, wie es sich in einer " nicht - freien " Gesellschaft lebt.

6. Convenant

Convenant Haarfestiger

Na komm, lies deinen Beitrag nochmal mit einem Augenzwinkern durch – man könnte schon auf die Idee kommen, dass schließlich dein gefälliges Schweigen Zustimmung bedeute.

7. graphitto

graphitto Wanderer

Nein. Auch wenn die Erfahrung einer »nicht-freien Gesellschaft fehlt, kann man (in diesem Fall Convenant) das subjektive Empfinden haben, in einer solchen zu leben. Ob es der Wahrheit entspricht, steht auf einem anderen Blatt. Doch was ist Wahrheit, wenn nicht das subjektibe Empfinden einer erlebten Realität?

gruß

8. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ja, klar, das war ja abzusehen, dass mir früher oder später einer mit totalitären Diktaturen kommt.
    :ring:

9. graphitto

graphitto Wanderer

Deshalb mein obiger Beitrag. Ganz egal wie man über Freiheit, Emanzipation und Selbstvertrauen denkt, so trifft eben dieses Denken ausschließlich für die eigene Existenz zu. Ich denke über unfreie Systeme sicher anders als viele eingeborene Mainzer, denn ich habe eines erlebt. Dennoch gestehe ich den Mainzern ihr Empfinden zu, ohne sie etwas lehren zu wollen.
    Auch das ist für mich Freiheit, die Freiheit von Rechthaberei.

gruß

10. macixus

*augenzwinker*

Schon wieder dieser "man"... Muss ein berühmter Mann sein.... :rolleyes:

Und "gefällig" wäre mein Schweigen ganz und gar nicht - es wäre allerhöchstens "gleichgültig" und entspräche in etwa dem, was eine Umfrage deinerseits zum Thema "Auch vom Kapitalismus gebeutelt?" ergäbe - ich würde einfach nicht draufklicken.

11. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ach komm macixus, du weiß sehr wohl, dass ich mich mit dem „man“ nicht schmücke.

12. macixus

Weiß ich durchaus sehr wohl. Aber einen hellen Kopf setze ich halt lieber auf den Topf als einen nicht so gut belichteten. :cool:

13. donald105

donald105 New Member

Ich setze auf den topf einen am liebsten gänzlich unbelichteten popo.

14. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ah, Freundin der noblen Blässe.

15. macuta

macuta New Member

Wenn es heißt: den Ist-Zustand sehe ich so ("unfrei"), dann ist die nächste Frage: Woran würdest du merken, wenn dieser Zustand sich ändern würde? Also, woran würdest du merken, dass du frei bist oder in einer freien Gesellschaft lebst?

16. Convenant

Convenant Haarfestiger

Bis du mir meine Frage beantwortet hast, weiß ich dir auf die deine etwas zu entgegnen.
    ;)

17. macuta

macuta New Member

18. Convenant

Convenant Haarfestiger

Das ist nun nicht die Antwort auf meine Frage, aber ich will trotzdem versuchen dir die deine zu beantworten. Eine freie Gesellschaft ist eine emanzipierte Gesellschaft. Ein Miteinander in welchem die Bedürfnisse nicht künstlich erzeugt, sondern als Reflektion des eigenen Lebens auftreten.

19. macixus

Sounds good. Und wenn wir jetzt noch ein Beispiel für dieses "Miteinander als Reflektion des eigenen Lebens" erfahren dürften?

(sorry Convenant, ich hab's halt gern immer ein bisschen konkreter)

20. maiden

maiden Lever duat us slav

ist das nicht zu verstehen?

Diese Seite empfehlen