1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Die Freiheitsstatue steht (NY 2)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macixus, 13. September 2001.

1. Giadello

Giadello New Member

eman und maiden : Danke! Oder ...äh... tsänks!

Ich hätte es nicht besser ausdrücken können. Es gibt viele Gründe, auf unser großes "D" stolz sein zu lönnen, auch und vor allem auf dem schicken blauen Hintergund mit all den Sternen drumrum. Wobei "stolz" eigentlich noch der Erklärung bedarf, schließlich sind wir ja keine Deutschen aus Verdienst. Haben höchstens die richtigen Repräsentanten gewählt, wenn deren Auftreten uns dann bei bestimmten Anlässen das Herz leicht werden läßt. Fischer fällt mir da ein, z.B. bei seinem ersten, unfreiwilligen "Vermitteln" zwischen Israelis und Palästinensern (Ihr wißt doch, nach dem Bombenattentat in der Disko...). Oder die Worte des Bundespräsidenten noch am Abend nach der Katstrophe in Manhattan. Auch wenn ich "Bruder Johannes" sonst nicht sooo viel abgewinnen konnte - das hatte was.
    Aber auch auf unseren ollen Fettsack und Spendensammler Dr. Kohl können wir dermaleinst "stolz" sein. Dann nämlich, wenn Europa ein "Erfolg" wird, wenn in 20 oder 30 Jahren die jungen Europäer sich auch als solche fühlen - und nicht als Tscheche, Italiener oder eben Deutscher. Kohl hat in seiner laaaangen Amtszeit nämlich in der zweiten Hälfte, nach dem Jubeljahr 89 euromäßig tierisch aufs Gas gedrückt, mit dem Erfolg, daß der Wagen einen solchen Drall bekommen hat, daß er schwer zu bremsen wäre. Wenn ich mir vorstelle, Schröder, Chirac und Aznar sollten ähnliches leisten ... unmöglich. Schröder mag ein passabler Taktiker sein - als Stratege hat er sich noch nicht hervorgetan. Und wie sehr Chirac an seiner "Grande Natione" (richtig geschrieben? ;) ) hängt, daß hat man an Nizza gesehen. Deutschland hat in vielen Belangen mit den kleinen Ländern gestimmt, während Frankreich ganz ehrtüttelig wurde. Auch auf eine "vernünftige" Politik kann ich "stolz" sein. Ratio statt Nation. Amerika hat (akiem möge mich steinigen) zuviel vom letzteren und oft zuwenig von ersterem.

Ihr wißt doch, daß in Amiland die Flaggen ausverkauft sind? War ne Meldung aus der letzten Woche, und sie klang nicht nach Satire.

Bush hat ne saubere Rede hinbekommen? Ich schaue wohl zuwenig Nachrichten, oder Ihr zuviel CNN ;-) ... Für die politische Reaktion hätte ich mir sowieso einen Präsi Clinton gewünscht, der war um einiges smarter - und hatte einen höheren I- wie auch EQ als Bush.

Ähem... back to the theme. Nationalbewußtsein? Habbich. Allerdings kein flaggenundbierdosenschwingendes. Eher die kleinen Glücksmomente über viele Selbstverständlichkeiten, die es woanders nicht gibt.

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

@Giadello
    Du weißt, wie ungern ich Dir widerspreche ;-)

aber Kohls Europa-Drive nach 89 hatte auch was damit zu tun, dass sonst Frankreich (von GB ganz zu schweigen) niemals unsere Wiedervereinigung "abgenickt" hätte. Preis dafür war auch der Tausch DM gegen Euro, weil Frankreich und viele Miteuropäer damals ein übermächtiges D befürchteten. Diese Furcht hat sich inzwischen gelegt, wird aber nie schwinden (wir sind nun mal "mitten" in Europa mit 82 Mio. Bürgern, besitzen die stärksten konventionellen Streitkräfte und haben nun mal unsere "Vergangenheit", die zu Mißtrauen durchaus Anlaß gibt - von "außen" gesehen).

Nicht falsch verstehen - ich will die Verdienste von Kohl hier nicht schmälern oder kleinschreiben, aber andere haben sie auch (Gorbi nicht vergessen, die USA sowieso).

Das mit "uns Europäern" sehe ich nicht in den nächsten Jahrzehnten, ich leg da mal hundert Jahre drauf. Ausserdem wäre es auch schade, denn der Reichtum Europas besteht ja gerade darin, dass jeder hier seine Eigenarten, Stärken und Schwächen hat. Die Mischung macht's (wie im Macwelt-Forum auch)!

Das mit den "Glücksmomenten bei Selbstverständlichkeiten" unterstreiche ich - schön gesagt!

P.S. "Grande Nation" (ohne e)

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

@
    Immerhin ist Billy nichts geraubt worden wie Bobbele...

4. charly68

charly68 Gast

*g* wer weis, vieleicht hat es monika einfieren lassen. oder hat es ausversehen runtergeschluckt hahaha da hat sie bestimmt geschäumt vor wut.

charly

5. MacELCH

MacELCH New Member

tztztz
    *lol*

Gruss

MacELCH

6. xena

xena New Member

nein, nein ,nein was für ein thema
    Xena

7. xena

xena New Member

Und charly mitten drin ;-)
    xena

8. MacELCH

MacELCH New Member

Moin Xena,

ich dachte schon Du wärst weg.

Gruß

MacELCH

P.S. schau mal in den MW 10.1 Thread, da gibt's ein Link zum lesen

9. xena

xena New Member

hallo MacElch
    ich bin aus dem Osten deutschlands und ich bin in einem Alte .... also wir hatten Russisch in der Schule :-( . Um was geht es denn . Peinlich du stellest mir immer eine hürde ;-)
    xena

10. xena

xena New Member

Mann ist das mir wieder Peinlich Ich muss mich doch noch einmal mit E auseinander setzen
    Xena

11. xena

xena New Member

Jetzt last ihr mich wohl auch noch sitzen . Meno
    Xena

12. charly68

charly68 Gast

weg isser nenene............

hi xena wie ist das wetter im osten???
    hier im wilden westen scheint mal die sonne ojeeeeee

13. xena

xena New Member

Hi :)
    bei uns auch.
    um was geht es in dem link . Ich mach hier fast eine Pfütze und keiner sagt was
    Xena

14. xena

xena New Member

fordert nicht den zorn der Ostblocks heraus ;-)
    Xena

15. charly68

charly68 Gast

nach adamriese... x 10.1 soll am dienstag kommen.... abwarten und isdn ist schon in wartestellung uhhhrrrrrr

ostblock???? *g* wat dat??? nie gehört..

16. xena

xena New Member

Ostbloch = RGW= WarschauerVertrag
    Ist es zu Download oder zu Kaufen ?
    Xena
    @-->--

17. charly68

charly68 Gast

das steht da leider nicht. oder doch neee hab nix gesehen....
    RGW??? = RIESENGROSSRAUMWAGEN

wir müssen bis dienstag warten...da beginnt die Seybold-Messe

charly

§§
    o__o
    #
    ~ ~
    ~~

18. xena

xena New Member

Danke Charly ist halt ein wahrer freund :)
    RGW Rat für Gegenseitige Wirtschaftshilfe .
    xena

19. xena

xena New Member

Aber jetzt wird es eng hier unten
    Xena

20. charly68

charly68 Gast

wieso eng??

ich mach mich überall breit *g* sozusagen bin ich ein kleiner virus

ich spreng jetzt mal hier die zeile.... bomb

Diese Seite empfehlen