1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Die Spinnen, die Amis...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Red Feather, 19. Dezember 2002.

1. maiden

maiden Lever duat us slav

s und wird's schon richten" >>

nun ja, ganz so kann man es nicht sagen, oder?
    Schließlich läuft das auf einer anderen Schiene ab. Es muß schon sehr bedenklich stimmen, daß ein Teil der Amerikaner zwar einerseits erhebliches Mißtrauen gegenüber staatlichen Institutionen hat, aber andererseits wiederum schnell in das Geschrei der Regierung einstimmt, wenn es darum geht, nach außen Stärke zu demonstrieren, selbst wenn die Argumente fadenscheinig und egoistisch sind. Sicher ist das einerseits darauf zurückzuführen, daß Amerikaner in ihrem Denken leider oft sehr einfach gestrickt sind, andererseits ist es auch ein Teil gutgläubig-dummen, weil übertriebenem Pazifismus zuzuschreiben, der dazu führt, daß amerikanische Regierungen einen so großen Rückhalt im Volke finden, wenn sie anderen vor den Kopf stoßen.

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Eher umgekehrt, maiden.

Die Regierung stimmt in das "Geschrei" der Bevölkerung ein. Kritik von "außen" gegen die Außenpolitik der USA wird weniger als Kritik an der Administration gewertet, sondern als "Gegnerschaft" (fast schon Feindschaft) gegen "god's own country." Und da (fast) jeder US-Bürger völlig überzeugt davon ist, im besten aller lebenswerten Länder dieser Welt zu leben, sind Zweifel an Amerikas Maßnahmen, dem "Guten" zum Sieg zu verhelfen, nicht angebracht - mehr noch: uneinsichtig und "dumm" (wie gesagt, ich rede immer noch aus Sicht des amerikanischen Normalbürgers, dessen Glaube an die Unangreifbarkeit seiner Ideen und seines Landes mit dem Terroranschlag ins Wanken geriet).

Insofern "schreit" hier nicht Bush, sondern die Volksseele. Und die immensen Zustimmungsraten zu Bushs "Feldzug" und die Stars und Stripes auf jedem Doughnut und selbst auf der Unterhose sprechen da eine "laute" Sprache. Auch wenn sie dir und vielen von uns nicht gefällt.

3. Erschrick nicht, aber ich stimme Dir zu.

Auch wenn sich sicherlich darüber streiten ließe, wer von beiden mit dem Geschrei angefangen hat - das Ergebniss ist dasselbe.

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

*Wadenwickelabnehm* ;-)

5. maiden

<< Eher umgekehrt >>
    mag auch oft stimmen. Aber der starke Mann wird ja vom Volk gewählt und nicht umgekehrt.
    Seis drum. Das ganze ist bedenklich und gefährlich. Ich glaube, wir schippern in sehr unruhige Gewässer, mit diesem Leitkahn.

6. maiden

Schlaumeier

<< Afghanistan: bin sehr dafür, dass dort die Taliban wieder Menschenrecht und Demokratie vertreten. >>

blubbablubba

Die Bush-Administration hat noch bis in den Sommer 2001 Verhandlungen mit den Taliban über die Möglichkeit einer Ölpipeline geführt und diesen Feinden von Demokratie und Menschenrechten 142 Millionen Dollar rübergeschoben. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Europäische Union finanzielle Hilfen bereits seit drei Jahren gesperrt.

<< Irak: Kuweit sollte weiter besetzt sein. Da hast du wohl recht. >>

blubbablubba

Palästinensische Gebiete sind seit über dreißig Jahren besetzt, ohne, daß es die Gutmenschen auf der anderen Seite des teiches wirklich juckt. Im gegenteil - sie halten ihre schützende Hand über die Gutmenschenfreunde und den international bekannten Kriegsverbrecher Scharon.

<<
    Serbien: Ja, auch Milosovic sollte den Friedensnobelpreis erhalten. >>

blubbablubba - genau das ist es.

7. gerlinde

gerlinde New Member

tschuldigung, das ich mich jetzt erst melde...

ich denke nicht, das alles nur warme Luft ist.
    Ein Freund von mir aus New York ist auch betroffen.
    Er kommt aus Marokko, lebt aber schon seit einigen Jahren in New York.

Es ist schon sehr unheimlich, das man nur durch seine Natoionalitat alleine Betroffen ist und wie ein Verbrecher behandelt wird.

Er muss sich bis zum 10. Januar bei der INS melden und dort werden von Ihm Fingerabdrücke genommen und er wird regestiert als "Fremder mit islamischer Herkunft...."

Wenn mir das nicht alles sehr bekannt vorkommt aus der Geschichte, nur länger her und es waren halt keine islamischer Glauben...

G

8. smilincat

smilincat New Member

Hallo Gerlinde oder wie auch immer :)
    1. ja, Du hast recht
    2. hast Du eine praktikable Idee?
    3. unentschuldigtes fehlen (bis heute)
    4. Danke fuer das Posting -der eigentliche Sinn ist ja wieder in Querelen bzw. Duden um die orhen hauen untergegangen.
    5. Warum schreibst Du mitten rein ? Keine Lust zu Ende zu Lesen?
    *grrr*

Wie dem auch sei - (auch wenn die boese gucken)
    nachti jetzt
    cat

9. wuta1

wuta1 New Member

"Dann dürfen sich die USA auch nicht wundern, wenn andere ihr Land in New york verteidigen." Richtig - nur dürfen die sich dann nicht wundern wenn dieses angegriffene Land sich ebenfalls ausserhalb ihrer Landesgrenzen verteidigt - oder ist das jetzt auch grungegesetz-widrig :)))

10. Harlequin

Harlequin Gast

Das must Du nicht mich fragen, sondern den Urheber dieses Argumentes.
    Und das GrundGesetz ist fuer die BRD zustaendig.

.

11. RaMa

RaMa New Member

das selbe würde auch in jedem anderem staat nach so einem anschlag passieren...

ra.ma.

Diese Seite empfehlen