1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Journalist Patrick Bourrat ist tot.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Harlequin, 27. Dezember 2002.

1. Harlequin

Harlequin Gast

macixus, mal wieder nix verstehen - wie ?

.

2. Harlequin

Harlequin Gast

Ihr seit sicher nicht die 3 Einzigen, die das nicht verstanden haben.
    Obwohl, so schwer ist es nicht.

.

3. ughugh

ughugh New Member

Wenn es nicht so schwer ist, könnte es dann vielleicht - ausnahmsweise - einmal der Narr sein, der hier etwas nicht versteht?

Diese Möglichkeit sollte man einfach mal in Betracht ziehen - ich weiß, aus eigener Erfahrung :) ,das ist schwer - aber immer wieder mal einen Versuch wert.

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

So ist es.

Wenn einer Philosophie für Wissenschaft hält, dann gehöre ich gerne zu den Verständnislosen.

5. Harlequin

Harlequin Gast

Die Antwort ist in Deiner Frage bereits enthalten - denk´ einfach mal darueber nach . . .

.

6. Harlequin

Harlequin Gast

>> "Wenn einer Philosophie für Wissenschaft haelt..."
    Bruelll . . .

macixus, heute tust Du Dir irgendwie selbst keinen Gefallen . . .

.

7. ughugh

ughugh New Member

Ich interpretiere diesen Satz einfach mal als Zustimmung und "Ja, der Narr hat sich geirrt"

Wie ich bereits sagte - wenn sonst nichts bleibt, hast Du immer noch die Rethorik.

8. Harlequin

Harlequin Gast

Aber was bleibt Dir ? - Ausser dem letzten Wort . . .

Harlequin

.

9. ughugh

ughugh New Member

In anbetracht der Tatsache, daß sich selbst Philosophen nicht sicher sind, ob Philosophie eine Wissenschaft ist, tut sich hier im Moment mit seiner zur Schau gestellten Sicherheit in allen Belangen nur einer von Euch beiden keinen Gefallen - und tatsächlich ... meine Meinung von Dir beeinflußt selbst dieses momentane Übermaß an heißer Luft nicht.

10. ughugh

ughugh New Member

Deinerseits unbeantwortete Fragen.
    Logisch nachvollziehbare Aussagen.
    Entsprechend verständliche Schlussfolgerungen.
    Die schlichte Genugtuung, daß dem Harlekin nichts bleibt ausser Rethorik :) ... das ist tatsächlich in gutes Gefühl ;)

Wenn Du schon so fragst.

Und natürlich das letzte Wort - ein nicht zu unterschätzendes Kommunikationselement - vielfach verschmäht, aber von mir gerne genommen ;) - aber meist bleibt es mir nicht, weil es immer jemanden gibt, der noch etwas dranhängen muss.

11. Harlequin

Harlequin Gast

Eine solche Tatsache existiert nicht.
    Ich bin Philosoph. Wenn Nichtphilosophen darueber "philosophieren" es sei keine Wissenschaft, dann ist das nur laecherlich und peinlich.
    Ich erklaere einem Physiker auch nicht die Relativitaetstheorie.

Harlequin

.

12. macixus

Das "brüll" versteh' ich nur allzu gut: auf der "Königskarte" (Philosophie ist Wissenschaft) beruht schliesslich dein Kartenhaus.

Zieht man die Königskarte weg, fällt auch das Kartenhaus mit einem leisen Rascheln in sich zusammen.

"brüll" ist da eine durchaus angemessene Reaktion.

13. Harlequin

Harlequin Gast

So pflegt jeder seine Neurosen.

.

14. Harlequin

Harlequin Gast

Na dann haben wir ja auch wieder ein Thema, bei welchem macixus mitreden kann.
    Bruelll (- vor Lachen)

.

15. ughugh

ughugh New Member

Philosoph, Journalist, Grafiker, ehemaliger Millionär, Weltrevoluzzer ...

aber allwissend, allwissend ist unser Narr nicht.

Eine solche Tatsache existiert nicht.
    http://www.philtalk.de/msg/1015835886.htm

10 Sekunden um eine nichtexistente Tatsache zu finden ... nunja.

16. Harlequin

Harlequin Gast

Was soll das - Niemand hat behauptet, es gaebe keine "Leute", die bestreiten wuerden Philosophie sei eine Wissenschaft.

.

17. Harlequin

Harlequin Gast

Nicht Graphiker - MediaDesigner.

.

18. ughugh

ughugh New Member

Entschuldige. Meinetwegen also Buntebildchenschieber. :)

19. ughugh

ughugh New Member

Man sollte annehmen können, daß "Leute" die sich in einem Philiosophen-Forum auf Philosophenseiten herumtreiben Philosophen sind, hm?

Aber wie ist eine Defenition von Philosophie?

" bezeichnet man als Philosophie jede theoretisch begründete Anschauung vom Weltganzen, der Stellung des Menschen im Weltganzen, der Werte, der Erkenntnis- und Handlungsmöglichkeiten des Menschen sowie seiner Rechte und Pflichten."

In sofern ist jeder, der solches Diskutiert ein Philosoph, wenn auch nichtigerweise vielleicht nicht in Deinen Augen.

Aber ich bin kein Philosoph im entsprechenden *wissenschaftlichen* Diktus, insofern fällt es mir schwer, darüber zu diskutieren, weil es die Äusserungen einer Jungfrau zum Sex wären - mehr als ein paar Jahre Philo auf der Schule kann ich nicht vorweisen - ich halte es auch für Sinnlos, derweil ich Dir das Gegenteil dessen, was Du für richtig hälst nicht *beweisen* könnte. Aber mir sei als Laien der Einwand erlaubt, daß mir ein Philosoph, der für sich die einzige Wahrheit in Anspruch nimmt, zumindest äusserst fragwürdig erscheint - umsomehr als daß es nur wenige Sekunden dauert, andere Aussagen zu finden.

20. macixus

Leises Lächeln von mir - da höre ich das Kartenhaus lauter rascheln, hehehe.

Diese Seite empfehlen