1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kirchhof bei Maischberger: Selten so gelacht

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von nanoloop, 9. September 2005.

1. RSC

RSC ahnungslose

was nützt mir die erhöhung des kindergeldes, wenn es dann versteuert (mit 25%?) wird?

2. nanoloop

nanoloop Active Member

Kirchhof wehrt sich doch vehement gegen die Bezeichnung seines "Konzeptes" als "Flat-Tax".

Es handelt sich um ein Stufenmodell.

3. Pahe

Pahe New Member

Vorerst soll das Stufenmodell eingeführt werden.
    Sein Ursprungs- bzw. Zielmodell ist die Flat-Tax.

4. nanoloop

nanoloop Active Member

Wat denn nun "Streichliste" oder "radikaler Abbau"?

5. Pahe

Pahe New Member

radikaler Abbau der Streichliste für Wohlhabende.
    ;)

6. nanoloop

nanoloop Active Member

Na, da hat Kirchhof in der Maischberger-Sendung allerdings - empört den Flat-Tax-Vorwurf abweisend - gegenteiliges erzählt.

Wem soll ich denn nun glauben, dir Pahe oder dem Kirchhof?

7. nanoloop

nanoloop Active Member

Charmant dieses Anzwinkern :embar: .

Nützt aber nix bei nanoloop.

Nochmals:

"Streichliste" bedeutet "Streichung sämtlicher Steuerausnahmetatbestände", leider nicht nur für "Wohlhabende".

8. Pahe

Pahe New Member

Beiden. Wenn Du vor einem Dreivierteljahr die Vorstellung des Kirchhoffschen Modells durch ihn selbst erlebt hättest, dann kannst Du uns beiden glauben.
    Das Modell das jetzt zur Debatte steht, ist der vermerzte Kirchhoff.

9. RSC

RSC ahnungslose

quelle: http://www.stern.de/wirtschaft/steuern/?id=545784

10. RSC

RSC ahnungslose

jemand hat hier geschrieben, dass man bis 38.000 im jahr keine steuer zahlen muss. stern sagt mir aber was anderes. wem soll ich glauben?

ach ja, das war ja für die 4 köpfe. für 3 wären es dann 28.500

die 420,- steuer sind für mich auch sehr schmerzhaft...

quelle: http://www.stern.de/wirtschaft/steuern/514921.html

Anhänge:

11. maiden

maiden Lever duat us slav

rechne nicht so viel am Kirchhofrechner rum. Das bringt eh nix. An Kirchhofs Stuhl sägt man in der Union schon bevor er drauf sitzt. Und zum Modell Kirchhof kommt es eh nicht. Ob mit oder ohne Merkel als Kanzlerin

12. nanoloop

nanoloop Active Member

Du müsstest dann was zahlen, weil du sicherlich als "gewitzter Abschreibungskünstler" deine Anlagen in kalifornische Filmfonds nicht mehr anrechnen lassen könntest, oder?

13. nanoloop

nanoloop Active Member

Äh, ja.

Ist den der Merz bereits so kohlenstaubbefreit, daß wir die 18-seitige Fleißarbeit der MWF-Nutzer in diesem Thread zur Seite legen sollten?

Wenn ja, hast du bestimmt das diesbezüglich tagesaktuelle Unions-Programm zur Hand und kannst es hier bitte posten?

14. rollercoaster

rollercoaster New Member

Also,

ich bin reich, so richtig reich.

Mein Anlageberater der Deutschen Bank hatte mir vor zwei Jahren geraten, die Steuerprogression in der Spitze zu kappen.

Habe also gezeichnet bei Sparmodellen durch Erdölexplorationen, Containerschiffen, amerikanischen Schmuddelfilmen und anderem Kram :biggrin:

Diese Verträge genießen doch für die restlichen 4 - 8 Jahre Bestandsschutz, oder?

Ich laß' mir doch von so einem ausgemerkeltem, schlanken Denker die Rendite nicht zerhauen.

Ok, für die neuen Sachen sollen sich mal die Spezies der DB was einfallen lassen, ansonsten gehe ich zu UBS, basta. :teufel:

15. RSC

RSC ahnungslose

nö. ich kann nicht mehr meinen dicken porsche abschreiben. es ging nämmlich früher als rollstuhl für meine oma ganz gut durch. :teufel:

16. nanoloop

nanoloop Active Member

:shake:

17. nanoloop

nanoloop Active Member

:D

18. rollercoaster

rollercoaster New Member

mit dem Porsche hab ich das anders, also eleganter gemacht:

Ein neuer Carrera hätte mit 1% vom Neuwert für meine private Nutzung zu Buche geschlagen. War mir zu teuer, also Plan B:

Ich wollte immer schon mal einen richtigen alten Porsche fahren:

356 B Cabrio, vollrestauriert, alle Schikanen, ein Traum, allerdings so ca. 70.000 € Kosten incl. Restauration.
    Aber nix mit 1% von 70K, sondern nur 1% auf damaligen Anschaffungswert von DM 16.000,--.

Gut wa?

19. rollercoaster

rollercoaster New Member

manno,

ich habe das billige H-Kennzeichen vergessen - die Mühle ist ja älter als 30 Jahre :p

20. nanoloop

nanoloop Active Member

Diese Seite empfehlen