1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Die Freiheitsstatue steht (NY 2)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macixus, 13. September 2001.

1. Giadello

Giadello New Member

@akiem:

Temperament ist die eine, amerikanische Bekannte die andere Sache - trotzdem hätte ein wenig mehr Ruhe Deinen Worten gutgetan. Wie dem auch sei - ich hab' im Deinem, dem großen Thread, Dir noch ein Ei gelegt ... womit ich mich ins Wochenende verabschiede.

MACHT ES GUT - UND EUCH NICHT (ZU) VERRÜCKT, auch wenn die Zeiten danach sein mögen.

Ab Montag werde ich wieder versuchen, etwas Öl auf die Wogen zu gießen - wollen wir hoffen, daß es bis dahin nicht angefangen hat, zu brennen ...

Giadello

2. Xboy

Xboy New Member

@MACIXUS

Tausende Menschen sterben, Bomben fallen, Häuser werden zerstört -
    es ist sehr wohl ein Krieg, nur anders als alle Kriege bisher.

Vermutlich werden noch viele UNSCHULDIGE Menschen dabei sterben. Nun aber in Palestina, Afghanistan oder wo auch immer diese Kerle vermutet werden.

Ich hoffe nur NICHT, dass die Amerikaner nach dem ersten "Vergeltungsschlag" auch auf den Strassen tanzen!

Liebe Grüsse,

Mario

3. MacELCH

MacELCH New Member

Hab Eure Beiträge noch nicht gelesen (kommt aber noch) wollte nur vermelden, das es mittlerweile auf Apple.com auch schon eine Mitleidsbekundung gibt.

Gruß

MacELCH

4. MacELCH

MacELCH New Member

5. Haegar

Haegar Active Member

> die isolierte geografische Lage...

der Dienstag hat doch bewiesen, dass selbst die USA über solch eine Lage nicht mehr verfügen. Sie sind verwundbar wie jede andere Nation, eine Tatsache, die zu dem Schock der US-Bürger noch beiträgt.

Haegar

6. MaxEisbach

MaxEisbach New Member

das macht die Aufregung, ich bin ein schlechter Rechtschreiber.

7. MaxEisbach

MaxEisbach New Member

@akiem
    -alles war so friedlich-
    Oh ja, ich vermisse diese Sicherheit sehr. Alles hat sich verändert, und damit muss man sich leider abfinden.
    ...,Max

8. CChristian

CChristian New Member

>> die isolierte geografische Lage...

>der Dienstag hat doch bewiesen, dass selbst die USA über solch eine Lage nicht >mehr verfügen. Sie sind verwundbar wie jede andere Nation, eine Tatsache, die >zu dem Schock der US-Bürger noch beiträgt.

Wäre mir neu, dass sich an der geographischen Lage in den letzten Jahrzehntausenden wesentlich was geändert hätte.
    Das amerikanische Volk ist der Illusion beraubt worden, unverwundbar zu sein. An der isolierten Lage der USA hat das nichts geändert. Alle Welt solidarisiert sich mit ihenen, nur schaut es so aus, als ob die US-Regierung nicht gewillt ist, international zu beraten und zu agieren. Wer das grosse Wort "Anschlag auf die zivilisierte Welt" in den Mund nimmt, der sollte auch so handeln.

Ich bin der Meinung, dass es nach wie vor ein sehr grosser Unterschied ist, inmitten von anderen europäischen Staaten zu leben, die alle um ein verträgliches Miteinander ringen, als östlich und westlich von Wasser umgeben zu sein, im Grunde "nur" Kanada, Mexiko und Kuba als direkte Nachbarn bezeichnen zu können.

Durch die militärischen Aktionen zeigt die US-Regierung, dass sie weit entfernt ist vom Zustand des längerfristigen, partnerschaftlichen Denkens, als diese in Europa der Fall ist.

Auch wenn Folgendes immer wieder erwähnt wird, verliert es nicht an Aussagekraft:
    dieser Anschlag ist der erste, ernst zu nehmende feindliche Angriff auf us-amerikanischem Boden, der in der Lage war, die USA in ihrem Innersten zu treffen. Pearl Harbour lag nicht auf us-amerikanischem Boden. Es lag meilenweit entfernt vor der Westküste des amerikanischen Kontinents. Die japanische Luftwaffe verfügte gerade über die Mittel, den Hafen von Pearl Harbour anzugreifen. Eine Bedrohung des Festlands stand nie zur Debatte.
    (Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege; aber das tut Ihr ja eh ;-))

Der Vergeltungsschlag, den die US-Regierung vorbereitet, scheint nicht in dem Bewusstsein geplant zu werden, dass Vergeltung IMMER in der Welt zu noch höheren Gewaltpotenzialen der Angreifer führte, als zu nutzen.

Seit der Amtsübernaheme von Bush befinden sich die USA auf einem Rückzug aus der internationalen Verantwortung:
    -Umweltschutzabkommen von Kyoto
    -Diplomatie zwischen Israel und Palästina
    -Abrüstungsverträge

Dies kann sich nur jemand erlauben, der sich nicht verbunden mit der Welt fühlt. Ansonsten wären ihm die langfristigen Konsequenzen bewusst.

CChristian

9. CChristian

CChristian New Member

Frage an Dich:
    wie sieht der Geschichtsunterricht momentan bei Euch aus?
    Ist zwar erst sechs Jahre her, seit ich das Abitur gemacht habe...
    Der Geschichtsstoff ging nur bis zum Ende des zweiten Weltkriegs. Wenn wir Glück hatten, haben wir noch die Währungsreform durchgenommen. Danach herrscht für mich verhältnismässig viel Dunkelheit, was ich momentan sehr stark zu spüren bekomme.
    Hat sich da inzwischen was verändert?

10. MaxEisbach

MaxEisbach New Member

Ähm, wir sind im Mittelalter.
    heute haben wir über den Terror gesprochen.
    ...,Max

11. MaxEisbach

MaxEisbach New Member

wie akiem gesagt hat, nicht vom Thema abkommen!

12. MacELCH

MacELCH New Member

Nachtrag:

Apple Deutschland ist auch schon aufgewacht. Ebenfalls mit Spendenaufruf für NY, hier der direkte Link:

http://www.drk.de/spenden/index.html

Das Spendenkonto des DRK ist

Konto: 41 41 41

bei folgenden Banken:

Deutsche Bank Bonn
    BLZ 380 700 59
    Sparkasse Bonn
    BLZ 380 500 00
    Postbank Köln
    BLZ 370 100 50
    Bank für Sozialwirtschaft, Köln
    BLZ 370 205 00

Stichwort: Soforthilfe USA

Schönes Wochenende

MacELCH

13. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

@CChristian
    Zunächst ein "Danke", dass Du Dich weit nach Mitternacht so engagiert mit meinen Thesen und Argumenten auseinandersetzt. Das will ich jetzt mit Deinen auch tun.

Ich widerspreche Dir nicht, dass "Gewalt das Elend der Völker weiter vergrößert", nur - hier sind ja keine "Völker" im Fadenkreuz, sondern Verbrecher. Das diese (wie überall) den Glauben des "Volkes" für ihre Zwecke funktionieren, das haben nicht zuletzt wir Deutsche bitter erfahren und bezahlen müssen. Auch deshalb mein einleitender Appell (Ausgangsposting), dass jeder, so "klein" er auch ist, seinen persönlichen Beitrag leisten kann und muss, Dummköpfen aller Art ihr Handwerk so schwer wie möglich zu machen.

"Du (Du=macixus) versorgst Bin Laden mit argumentativem Futter, wenn Du militärisch aktiv wirst." Auch hier hast Du Recht - nur, was wäre denn eine Alternative?! Die berühmten "politischen Lösungen" zeichnen sich dadurch aus, dass sie bei einer bestimmten Klientel nicht fruchten (auch hier muß man gar nicht nach Afghanistan schauen, Kosovo und Mazedonien und und und reichen schon). Diese Klientel versteht nur Gewalt als Argument oder anders ausgedrückt: nur wenn deren eigener Arsch warmgemacht wird, sperren sie die Ohren auf (ich mag's manchmal drastisch, um verstanden zu werden...wie akiem, nur drücke ich es wesentlich vornehmer aus).

"Vergeltung ist ein Unwort". Nein und wieder nein. Hier gebe ich Dir nicht recht. Wir meinen immer, dass der zivilisierte Teil der Welt sich weit vom Alten Testament entfernt hat...Bis jetzt hat aber nur einer vor 2001 Jahren seine andere Wange hingehalten, seitdem nicht mehr. So ist "der" Mensch und "die" Welt. Jeder, der in Frieden u n d Freiheit leben will, muss auch etwas dafür tun und sich notfalls verteidigen, andernfalls hat der den Frieden, aber den ewigen, den der Friedhöfe...

"Die Bush-Regierung neigt eindeutig zum Militarismus". Mit Verlaub: Quark. Eine Erhöhung des Verteidigungsetats ist noch kein Militarismus, da gehört die geistige Verfassung dazu wie in einem Militärregime. Machen wir uns (wieder) nichts vor - unser Verteidigungsbudget und das so mancher Miteuropäer kann so erfreulich niedrig sein, weil es bisher immer die Amerikaner waren, die ein Feuer ausgetreten haben. Bei jedem Kriselchen erschallt doch der Ruf nach "unserer" Supermacht und "die sollen doch endlich was tun". Die Amerikaner werden uns mehr und mehr "was husten" - und dann? Politische Lösungen? UNO-Debatten? OSZE? Da kommt bei Bin Laden, Hussein, im Iran, in Afghanistan und Pakistan ein großes Zittern auf - nicht aus Respekt, sondern vor Lachen...

14. macixus

@Xboy
    Doch, genau das werden wir erleben - Tanz auf den Straßen. Es gibt überall dumme Menschen - warum nicht auch in den USA?

(Nur am Rande: bei uns schauen ja auch mehr Leute RTL II als BR 3...)

15. MacELCH

MacELCH New Member

15.08: Schweizer Banken spenden 500 Millionen Dollar (1,06 Mrd DM/542 Mio Euro) für die Opfer der Terroranschläge in den USA.

Bin zutiefst beeindruckt !!!

MacELCH

16. macixus

@MaxEisbach
    Man muss sich nie mit etwas abfinden - wegducken hat noch nie geholfen, aber immer geschadet.

Hinhören - mitreden - Dummheit entgegentreten - aufrecht gehen
    (und für einen MacFan wie Dich gilt das erst recht. DOSen - hier gemeint:leere Köpfe - haben wir schon genug).

17. macixus

@haegar und CChristian

Die USA waren bis zum Eintritt in der 1.Weltkrieg verwöhnt von ihrer geographischen Lage. Auf ihrem eigenen Territorium haben sie noch nie Krieg erlebt (Bürgerkrieg betraf nicht ganz Amerika). Deshalb reden sie auch schneller von "Krieg" als wir Europäer und meinen damit Kampfeinsätze.

Auch ich denke, dass die Bürger der Vereinigten Staaten bislang nur ahnen, was der Anschlag für ihre vermeintliche "Unverwundbarkeit" tatsächlich bedeutet. Nur wenige wissen, dass sie spätestens mit den Einschlag der Flugzeuge nicht mehr "God's own country" sind...Das zu verdauen, wird für sie sehr schwer werden. Umso mehr ist Solidarität der Demokratien (der echten) verlangt.

18. MaxEisbach

MaxEisbach New Member

Das Abfinden war so gemeint (heute reden wir aneinander vorbei), dass man nicht einfach so weiter machen kann wie vorher. Man muss dich damit abfinden, dass es so ist. Durch die Zeiten (keiner weiß was auf uns zukommt) müssen wir durch. Wegschauen schadet, und das macht zur Zeit glaube ich auch keiner. Außerdem finde ich ist ein Unterschied zwischen Wegschauen und sich mit etwas abfinden.
    Aber was solls. Streiten wir doch jetzt nicht über so Kleinigkeiten. Wir stecken vielleicht tiefer in der patsche als wir denken. Keiner weiß genau, wozu Osama bin Laden in der Lage ist, zu tun.

Sagt mal, Amerika plant ein möglichst balden Vergeltungsschlag? Aber wohin?

...,Max

19. MaxEisbach

MaxEisbach New Member

Da sieht man, dass die Menschen in Notsituationen zusammenhalten. Finde ich auch echt klasse.
    ...,max

20. macixus

@MaxEisbach
    Bin Laden ist wegen seines kranken Hirns und verblendetem Gefolge zu allem fähig. Deswegen muss er unschädlich gemacht werden.

Es wird nicht "ein" Vergeltungsschlag, sondern eine Reihe von Schlägen geben müssen so wie ja auch Bin Laden und Mittäter und Schutzgeber nicht an einem Ort sind. Wohin werden die Aufklärungssatelliten und -flugzeuge und Spezialkommandos rausfinden - hoffentlich schnell und eindeutig.

Diese Seite empfehlen