1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Die Freiheitsstatue steht (NY 2)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macixus, 13. September 2001.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

@eman
    Kann es sein, dass Dir mit dem Spiegel-Artikel ein Spiegel vorgehalten wurde?

@akiem
    Liebe Forumsmajestät: Du lernst es nie und hörst einfach nicht auf mich ;-)
    Ich hab' dir doch geraten, erst in Ruhe an einem schönen Roten zu nippen, sanft zu lächeln und dann erst zu schreiben...SacklZementSackl...

Bei China und Russland hast Du nicht ganz recht. Der Schulterschluss mit den USA wird aus ureigenstem Interesse ganz eng, weil beide Terroristen(China in seinen Westprovinzen) vor der Tür bzw. "im Haus" haben (Rußland in Tschetschenien) und natürlich großes Interesse daran haben, dass die USA sich den Zorn aller "Gerechten" zuziehen und nicht sie selbst.

2. eman

eman New Member

Polemik ist, wenn man rethorische Tricks anwendet um bestimmte Gruppen zu diffamieren, und sie damit argumentativ mundtot zu machen.
    Was soll denn dieser Spiegelartikel? Zeigen dass man betroffen ist? Zeigen, dass man Terrorsanschläge schlecht findet? Na was ein Glück habe ich den Artikel gelesen, sonst hätte ich am Ende noch gedacht der Spiegel ist für Terroranschläge!
    Der Artikel, mit seinen ganzen Seitenhieben auf die "feingeistigen Intellektuellen" dient einfach nur dem Zweck, jede mögliche kritische Betrachtungsweise im Vorfeld schon mit Sarkasmus einzustampfen. Warum eigentlich? Ich halte das nicht nur für Polemik sondern auch für gefährlich. Jeder, der jetzt die westliche Welt mit kritischen Augen betrachtet ist automatisch dafür, mit Flugzeugen in Städte reinzudonnern? Was soll das? Aber ich bin jetzt auch mal polemisch. Ich bin einer von diesen feigen "Abiturienten", aber ich stehe dazu. Auch dazu, dass ich mir trotz aller Schrecken meine kritische Denkweise nicht absprechen lasse. Aber alle, die bei diesem Arikel applaudieren, sollen bitte samt dem Autor ein Gewehr in die Hand nehmen und kämpfen, anstatt mit solchen markigen Sprüchen anzugeben. Aus dem sicheren Spiegel-Büro heraus ist es leicht den Dicken zu markieren. Die Arbeit machen ja die anderen.
    Ich kann mich auch auf die Straße stellen und Rache rufen. Aber was ist, wenn man dazu aufgefordert würde mitzumachen? Was glaubt ihr wie "relativ" auch der Herr Broder die Sache plötzlich betrachten würde.
    Also, ihr könnt mich ruhig als kalten, herzlosen Zyniker hinstellen. Aber wenn irgendwo etwas schief läuft (und das tut es gerade gewaltig), dann ist es auch ratsam nach den Gründen zu suchen. Alternativ dazu kann man aber auch einfach so weiter machen wie bisher, mit H. M. Broder an der Spitze jede Kritik zur Terror-Freundlichkeit diffamieren. Natürlich werden sich dann die islamischen Terroristen irgendwann etschuldigen und sagen, dass es falsch war. Sie werden bereuen. Sorry westliche Welt. Kommt nicht wieder vor. Ihr habt gewonnen. Und friedlich vereint wird die gesammte Welt sich an den Händen fassen und zusammen ein Lied anstimmen. Ja, genauso wird es passieren.

3. eman

eman New Member

Ja, ich gestehe. Der Artikel hat mir gezeigt wer ich wirklich bin: Ein Terrorist. Logisch, ich sehe ja die Rolle Amerikas (und somit der gesammten westlichen Welt) in weltpolitischen Dingen durchaus kritisch. Ergo bin ich ein Terror-Anschlags-Fan. Quod erat demonstrantum.

4. macixus

@eman
    Ich denke, Du hast den Spiegel-Artikel in den falschen Hals gekriegt. So wie ich ihn verstehe, wendet er sich gegen die immer-verständisvollen Dampfplauderer, die wir in vielen Diskussionsrunden erleben (müssen). Das sind die mit dem "ganz entschiedenen Sowohl-Als-auch", die morgens schon tief gebückt aus dem Bett steigen, weil sie allen Kummer und alle Last der ganzen Welt auf ihren Schultern spüren. Es sind auch die, die immer Recht haben - hinterher und die, die's immer schon gewußt haben - hinterher.

Dieser neuen Herausforderung durch die Anschläge werden wir aber nicht mit Klugreden begegnen. Handeln ist verlangt! Symptomatisch ist ja auch, dass bei Umfragen in D die überwiegende Mehrheit für eine Vergeltung ist. Wenn aber die Frage lautet, ob dt. Soldaten daran teilnehmen sollen, ist die überwiegende Anzahl dagegen. Soviel zu Theorie und Praxis.

5. macixus

@akiem
    Ich habe nicht geschrieben, dass Du Unrecht hast, sondern dass Du "nicht ganz recht hast". Mit Deiner jetzt nachgeschickten Ergänzug sehe ich klarer, wie Du's gemeint hast. Und jetzt hast Du voll und ganz recht :)

6. macixus

@eman

Quark!

"Schwarz/Weiß" hilft nicht weiter. Dadurch, dass Du den USA kritisch gegenüber stehst, bist Du kein Terrorist. So wie ich die Diskussion hier beurteile, geht's doch in erster Linie darum, sich Gedanken zu machen und um den richtigen Weg zur Abwehr dieser Bedrohung zu ringen. Dabei hat keiner den Stein der Weisen entdeckt und die "Großen" in Politik, TV und Zeitungen sind ebenso ratlos wie wir.

7. charly68

charly68 Gast

die deutschen soldaten sollen ruhig mal mitmischen. bisher haben die immer nur den schwanz eingezogen. und unter der befragung der bw ist die mehrheit auch dafür. so zusagen die "brennen"darauf mal richtig mitzuwirken. warum auch nicht. germany soll entlich mal verantwortung übernehmen.

8. charly68

charly68 Gast

@akiem

... fix und alle... wieso???

das die terrortat nach vergeltung bzw. geächtet werden muss, ist jeden klar. nur das wie sollte und muss gut überlegt sein. nur rein mit militärischen mitteln kommt man hier nicht weiter. wie es aber aussieht scheint das auch in amerika so gesehen zu werden.einfach nur irgendwo mal ein paar bomben abwerfen ist nicht das beste mittel. hier werden dann auch wiederum unschuldige menschen sterben, die auch wieder angehörige haben die dann auch wiederum nach vergeltung schreien. eine schier unentliche spirale der gewalt beginnt dann. das wird dann der "krieg der kulturen" aber hoffung gibt es immer.

mein plan amis springen ab... sammeln alle täter ein, ab in den sack.. rüber nach amerika... und dort werden sie wie im islam üblich... zu tote gesteinigt.
    öffentlich!!
    meine posting beruhen darauf, das halt ein blindes bomben uns nicht weiterbringt.hier ist diplomtisches ,politisches, und wirtschaftliches handel ebenso gefragt.von allen nicht nur von der usa. deshalb sollen ja auch mal die anderen länder wie deutschland verantwortung übernehmen. aber nicht so plump wie die briten. oder nicht??

charly

scheiss 8schicht grrr such mir was anderes...

ps ..."Wir werden sie in ihren Löchern ausräuchern".... die amis gehen auf maulwurf jagt *g*

Yahoo!-Umfrageergebnis
    Yahoo! Umfragen
    Wie sollte sich die USA nach dem Terroranschlag verhalten?

43858 Stimmen seit Sep 12 2001

Sofort mit aller Härte gegen die
    Drahtzieher vorgehen.
    20%
    9130
    Stimmen
    Die Lage sondieren und mit
    Besonnenheit vorgehen.
    60%
    26379
    Stimmen
    Zunächst nur auf die Ratschläge
    der Verbündeten hören.
    1%
    751 Stimmen
    Die innere Sicherheit
    wiederherstellen bevor an
    Gegenschläge gedacht wird.
    17%
    7598
    Stimmen

9. eman

eman New Member

@macixus,
    Falscher Hals. Mag sein, dass mein Hals in letzter Zeit auf einige Dinge etwas sensibel reagiert. So habe ich heute erst in der Berliner Morgenpost gelesen, dass die US-Jugend, die als verweichlichte Wohlstandskinder ja noch nie erleben durften, was es heißt in einer Krisensituation zu stecken, sich endlich solidarisch zusammenschmieden. Die Armen hatten ja nur den Irak-Krieg und der war ja so weit weg (fast Wortlaut). Dann kann man ja nur hoffen, dass die ganze Scheiße eskaliert. Damit die Jugend auch in Zukunft keinen Grund mehr hat in einer lethargischen Agonie zu versinken.....
    Welcher Teufel reitet denn plötzlich alle, dass vermehrt solche Artikel auftauchen, die einzig zum Ziel habe, Begriffe wie "Pazifist" zum Schimpfwort werden zu lassen? Und was ist das für eine seltsame Polemik, gerade der US-Jugend eine wohlbehütetet Dekadenz anzudichten, wo sie doch täglich in den Schulen nach Waffen durchsucht werden (und vor allem nach den allseits bekannten Massakern)?
    Ich glaube bei einigen gehen gerade die Pferde durch und sie können es kaum erwarten, dass irgendwo Blut fließt. Diese Schreiber haben sich wahrscheinlich (Achtung: Polemik) mit Bier und Popcorn versorgt und warten vor der Glotze darauf, dass endlich die Raketen fliegen. Aber Hauptsache in sicherer Entfernung.

@akiem,
    danke dass Dir an meiner Meinung was liegt.
    Es ist natürlich Zynismus zu sagen, dass die USA selbst schuld an dem Attentat ist. Obwohl einige Leute sogar erwägen, dass dieses Attentat von der USA selbst geplant sei. Solche paranoiden Theorien tauchen immer wieder auf. Angesichts des Ausmaßes dieser Katastrophe natürlich völlig indiskutabel. Aber ist es nicht traurig, dass wir in einer Welt leben, in der solche Möglichkeiten schon mit einbezogen werden müssen? Das ist ja das Kranke. Genauso, wie die DEA (Drug Enforcement Agency) überall in der Welt Drogen an- und verkauft um den Fluß zu lenken. That's Business...
    Dass die USA jetzt nicht einfach zum normalen Alltag übergehen kann und nebenbei versuchen soll "Gespräche" mit den Extremisten zu führen, versteht sich von selbst. Das kann auch niemand ernsthaft fordern. Man kann nicht eine Supermacht so verheerend verletzen und sie tut dann nichts. Aber leider wissen das auch die Terroristen. Mehr noch: es gehört zu ihrem Plan, dass sich die USA in einen verzehrenden Krieg verstricken und am besten den gesammten Westen mitreißen. Möglichst schön lange im Guerillia-Kleinkrieg die Ressourcen verbrauchen bis alle wirtschaftlich dahin darben. Denn nicht die Waffen sind das was der Orient fürchtet, sondern die globalisierte Macht des Geldes. Bingo. Diesen Krieg haben die USA jetzt schon verloren: Das Gesicht, durch die Verletzbarkeit. Geld, durch den akuten Schaden. Macht, durch die ohnehin schon vorhandene Rezession, die jetzt natürlich noch schlimmer zu tragen kommt. Gerade, wenn ganz Europa mithilft im Orient herumzustochern. Geschickt eingefädelt.
    Und die öffentliche Presse hat nichts besseres zu tun, als der ganzen Sache tatkräftigen Beistand zu leisten indem kritische Stimmen ausgeblendet werden.

Henryk M. Broder:
    "Jetzt warte ich nur noch darauf, dass irgendeine edle Seele aufsteht und sagt, die Anschläge von New York und Washington müssten im Zusammenhang mit dem Kampf der Dritten Welt gegen die Erste gesehen werden. Wetten, dass es im Laufe der nächsten Tage passieren wird, sobald sich der Trümmerrauch über Manhattan gelegt hat?"

Nein, wie das? Wie kommen denn diese "edlen Seelen" auf diese Idee? Der Reichtum der USA ist mit eigenen (europäischen) Händen erbaut worden. Die afrikanischen "Gäste", haben mit ihrer freiwilligen Hilfe kaum etwas dazu beigetragen. Auch die euopäischen Prachtstraßen und Prachtbauten des späten 19. Jahrhunderts in Belgien, Österreich, Frankreich, England und nicht zuletzt Deutschland hätten wir auch ohne Kolonialisierung errichten können. Wir hatten eben Glück. Das Geld ist uns zugeflogen. Was können wir dafür, dass wir jetzt von den Anderen als weiße Herrenrasse angesehen werden, die jetzt perfiderweise die Welt mit ihrem humanistischen Gedanken beglücken möchte, wärend eine Milliarde Menschen noch nicht einmal Wasser zum trinken besitzen? Keine Ahnung wie diese 2. und 3. Welt auf soetwas kommen? Ich glaube die sind nur neidisch. Ja, es war Neid, Henryk, das ist der Zusammenhang, nach dem du suchst. Terroranschlag dieses Kalibers aus Neid, weil uns das Schicksal so sehr mit Glück versehen hat und die anderen nicht.

PS.
    Irgendwo Zusammenhänge zu sehen, heißt nicht automatisch, Terrorakte gutzuheißen.
    Aber Zusammenhänge nicht mehr sehen zu dürfen, heißt, auch in Zukunft mit Terrorakten rechnen zu dürfen.

10. MacELCH

MacELCH New Member

Nur mal so am Rande, bin gerade ein wenig geplättet von der Äußerung eines einzelnen in unserem Forum. Der aber in diesem Thread bisher nicht gepostet hat.

Der ist der Überzeugung ich sei ein Antisemit. Seid ihr auch dieser Meinung ?

Ein verwirrter

ELCH

11. gratefulmac

gratefulmac New Member

Oh jee,die Intoleranz hält hier Einzug.
    Elch ist kein Antisemit.

Punkt u. Basta

Eine Bitte an Alle. Mit Worten kann man genauso schwere Schäden anrichten,wie mit physischer Gewalt.Worte wirken aber tiefer .

Bei aller sachlicher u. unsachlicher Diskussion.Laßt doch mal persönliche Beleidigungen weg.

12. MacELCH

MacELCH New Member

Danke,

ich hoffe Du wirst jetzt nicht von Mister X ebenfalls als Antisemit beschimpft.

Gruß

MacELCH

13. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

@MacELCH (möööö :))

mach dir mal keinen Kopf, wegen diesem Quatsch.

<ironie>
    Mister X hat ja durch seine qualifizierten und differenzierten Postings gezeigt, daß seine Urteile wohl die sicht der Dinge sind. Dem hast du dich einfach zu beugen...
    </ironie>

Nichts gegen verschiedene Meinungen aber wer hier anfängt leute zu diffamieren, nur weil deren Standpunkt nicht meinem entspricht, disqualifiziert sich selbst.

Mir hat auch einer im "ny-Thread" geschrieben daß ich "braune Scheisse" schreiben und rechtes Gedankengut verbreiten würde. Nur weil ich die aktuelle (bzw. seit jahren geführte) Einwanderung- und Ausländerpolitik nicht gutheiße.

Aber sowas darf man nicht zu persönlich nehmen und an sich herumzweifeln. Die eigene Meinung ist dein gutes Recht und dafür schämt man sich nicht und die hat auch nicht leid zu tun.

Gruß Patrick

14. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich glaube nicht.

"Mister X" kann ja mal genau erklären,was er damit bewirken will,wenn er solch harte Zuweisungen in`s Forum stellt.

15. MacELCH

MacELCH New Member

@patrick,

wie man ja an dem Thread verfolgen kann, habe ich doch stets versucht sachlich auf Mister X Beleidigungen einzugehen. Aber was ich heute gelesen hab war einfach mal zuviel - ich glaub mittlerweile ca. das 10 Posting gegen mich.

Bin auf seine Reaktion gespannt.

Gruß

MacELCH

16. MacELCH

MacELCH New Member

Also dieser Spiegel Artikel, naja sie haben auch schon mal besseres geschrieben. In seinen letzten beiden Absätzen stimme ich ihm jedoch zu.

Gruß

MacELCH

17. MacELCH

MacELCH New Member

Hi akiem,

ist mir auch aufgefallen, daß Deine Mailadresse so schnell verschwunden war. Aber ich hab sie ja *g*

Klar kann ich das verkraften, ich wollte nur mal auch Eure Meinung dazu hören. Ich fands halt nur zunehmend geschmacklos.

Gruß

MacELCH

18. macixus

s gar nicht erwarten, bis es losgeht. Die zusammenstürzenden Wolkenkratzer werden in der 4976. Wiederholung schon öde...Spaßgesellschaft...

"Ja, es war Neid, Henryk". Das sehe ich auch so: der Anschlag galt nicht nur den USA, sondern unserer Art zu leben. Deshalb geht er uns ja auch so viel an!

@MacELCH
    Lass' Dich doch von einem Geiferer nicht verwirren - he, ELCH, das Geweih gereckt, laut geröhrt und ein paar ELCHÄpfel dorthin, wo Dummschwätzer die Stammtischhoheit beanspruchen und gut ist.

19. maiden

maiden Lever duat us slav

@Elch
    natürlich bist Du ein Antisemit.
    Genauso wie Bill Clinton, die Familie Rabin, viele andere Israelis darunter viele Juden, ich und viele andere hier. Aber bei mir ist das ja auch klar. Schließlich bin ich ein typischer böser Deutscher. So wie alle anderen Deutschen auch - um bei Pauschalierungen zu bleiben.

Und Peres natürlich auch ein Antisemit - und Präsident Bush, der verzweifelt versucht hat Scharon von der Wichtigkeit eines Treffens zwischen Peres und Arafat zu überzeugen. Leider vergebens. Scharon hat es abgesagt.

20. maiden

maiden Lever duat us slav

vermutlich kennt Scholl-Latour die gesamten Problematiken des nahen und mittleren Ostens besser als wir alle hier zusammen. Außerdem steht er mit seiner Meinung nicht allein.

In den Ereignissen in Amerika sollte nicht nur eine schreckliche Katastrophe gesehen werden sondern auch eine neue Chance. Nie haben sich so viele Nationen auf die Seite Amerikas gestellt. Selbst die chinesische Regierung, die ja sonst gegen alles ist wofür die amerikanische Regierung ist haben ihre Unterstützung zugesagt. Regierungen islamischer Länder, vor allem aber deren Bevölkerungen stellen fest, daß islamische Extremisten die falschen Heilsbringer sind. Diese Chance darf man nicht ungenutzt verstreichen lassen. Hier haben sich neue und lange nicht dagewesene Möglichkeiten ergeben, aufeinander zuzugehen und miteinander zu reden und Lösungen für die verfehlte Politik der Vergangenheit zu finden.

Bin Laden werden die USA möglicherweise nicht kriegen. Und wenn - hinter ihm stehen neue Bin Ladens. Er ist nicht die Ursache für den Terrorismus. Er ist einer der Auswüchse. Den Terrorismus wird man nur bekämpfen können indem man ihn seines Rückhaltes in Teilen einer Bevölkerung beraubt. Hat der Terrorismus keine Argumente bzw. folgt diesen Argumenten niemand mehr - hat er keine Zukunft mehr.
    Mit Vergeltungsschlägen können die Bin Ladens nicht beseitigt werden. Man wird - wieder mal - die falschen treffen und es steht zu befürchten, daß damit auch die Chancen der Diplomatie zerstört werden.

Diese Seite empfehlen