1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Die Freiheitsstatue steht (NY 2)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macixus, 13. September 2001.

1. Risk

Risk New Member

@macixus

Im Gofkrieg versuchten die Amerikaner diesen Saddam mit allen Mitteln
    zu stellen.

Die Russen haben doch auch eine blutige Nase bekommen im
    Afghanistan.

Vietnam, was war da doch noch?

mir wird übel wenn ich daran denke das Deutsche Soldaten da mitmachen sollen.

Risk

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

@Risk
    Mit allen Mitteln haben es die USA nicht versucht - der Marsch der Koalitionsstreitkräfte nach Baghdad wude vom Präsidenten gestoppt - vermutlich befürchtete man, dass ein Hussein-Nachfolger nicht besser sein würde. Ausserdem wäre das damalige Bündnis mit arabischen Staaten zerbrochen.

Das mit den "blutigen Nasen" stimmt (haben die USA in Vietnam erfahren müssen, Frankreich in Indochina, Russen in Afghanisten und Tschetschenien). Das ist die neue "Qualität", mit der Streitkräfte fertig werden müssen - und keiner weiß, wie, solange sich "Freiheitskämpfer" im "Teich" der Bevölkerung verbergen können. Erst wenn man die Bevölkerung auf seiner Seite hat, kann man Guerilla isolieren und bekämpfen. Keiner beneidet die Soldaten um ihre Aufgabe.

Deutsche Soldaten werden "vor Ort" nicht mitmachen (müssen). Das werden sich die USA nicht nehmen lassen (können), die Vergeltung selbst durchzuführen. Womit wir den Amerikanern helfen können, sind Überflugrechte, Nutzen von Fluglätzen, Sanitätseinrichtungen, Logistik.

3. tazmandevil

tazmandevil New Member

000 aktive Telephoninstallationen bei 600'000 Einwohnern, kein Internet, keine funktionierenden Aemter, hohe fertilität......

wie konnten die Russen von so einem Land eine blutige Nase kriegen?....

(das hab ich im Geschichtsunterricht auch nie mitgekriegt).....

und werden die Amis den selben Fehler wie die Russen machen, oder ihren in vietnam?

ich meine, vor kurzem haben sie Israel noch dazu ermahnt, nicht zu hart gegen die Palästinenser vorzugehen !.... und jetzt? ...

4. Pepsi

Pepsi New Member

Ein bisschen viel, finde ich. Nach meinen Informationen spendet die Schweizer Wirtschaft 11 Mio Dollar, wovon die Banken bis jetzt 8 Mio Dollar beisteuern. Vielleicht wird es noch ein wenig mehr...

Gruss Pepsi

5. macixus

@tazmandevil
    Die Russen haben den "falschen" Krieg geführt - gegen die Bevölkerung. Zudem hatten sie angenommen, auf eine reguläre Armee (wie etwa die deutsche im 2. Weltkrieg) zu treffen. Aus Amerikas Vietnam-Desaster haben sie nichts gelernt. Sie wollten mit Panzern gegen Guerilla kämpfen - das hat noch nie funktioniert. Schau mal auf den Weltatlas, wie riesig diese Gebirswüste ist und welche Möglichkeiten dies einer landeskundigen und von der Bevölkerung gedeckten Guerilla bietet. Im Falle eines amerikanischen Angriffs wären die Voraussetzungen andere: die Taliban sind verhaßt. Die technologischen Fähigkeiten der USA sind weitaus entwickelter als die der ehem. UdSSR.

Zu Israel/Palästina: nicht Äpfel mit Birnen vergleichen (nicht bös gemeint):
    Bei Israel ist es ähnlich wie Russland in Afhganisten - Israel muss gegen das ganze palästinensische Volk "gewinnen", das ihre "Märtyrer" verehrt. Das wird nie gelingen - wie hart sie auch immer vorgehen. Hier sind tatsächlich "politische" Lösungen gefragt (im Prinzip Land für Frieden, anders wird sich der Konflikt nicht befrieden lassen. Ganz beseitigt wird er vielleicht innerhalb der nächsten 1500 Jahre jüdisch-moslemischer Geschichte...)

6. xena

xena New Member

Hallo tazmandevil
    Die UdSSR hat in Afghanistan aus dem selben grund verloren wie die Amis in vietnam weil immer der andere block ( Nato/WarschauerVertrag) die gegner unter stützten . Wäre damals nicht die unterstützung der Amerikaner in Afghanistan gewesen , hätte die Rote Armee das Terror Problem schon gelöst . dadurch sind viele Sowjets gefallen . genau wie Amerikaner in vietnam . Und deswegen können wir heute alle froh sein, daß es kein kalten Krieg mehr gibt .
    Xena

7. xena

xena New Member

@macixus

<<Die technologischen Fähigkeiten der USA sind weitaus entwickelter als die der ehem. UdSSR.<<<

Unterschätz nicht die Rote Armee wo ein jeder Europäer / Amerikaner überlegt schlagen sie zu . Und die Mig´s . Sie sind nicht reich aber für moderne Waffen hat es immer gericht
    Xena

8. macixus

@Xena
    Ob die Russen ohne amerikanische Unterstützung der Taliban (!! so spannend ist Geschichte!!) wirklich gewonnen hätte...ist aber heute müßig, darüber zu spekulieren.

Stimme Dir zu, dass es gut ist ohne den Kalten Krieg - aber damals konnte sich Deutschland noch hinter dem Grundgesetz und der besonderen Lage wegducken, wenn es um heiße Kartoffeln anderswo ging. Alles hat Vor- und Nachteile...

9. tazmandevil

tazmandevil New Member

@macixus:

ja, die Steppen und das Gebirge in Afghanistan erstrecken sich anscheinend von -65m bis 7160m über dem Meeresspiegel.... doch irgendwie denk ich, dass die inzwischen durchaus mit modernster Flugzeugabwehr gerüstet sind, wie hätten sie sonst die Russischen WA und MI Kampfhelikopter vom himmel holen können?.... (diese kleinen 1Mann Fire-and-Forget Flugabwehr Geräte sind inzwischen saugünstig und fast zu treffsicher)....

zu den Palästinensern finde ich:

Deren Land wurde ja besetzt, ohne ihnen eine Alternative zu geben! So in etwa: haut ab hier, hier kommen die Israelis hin!!!
    wie kann man "verdammt nochmal" kein Verständnis haben für solchermassen "vertriebene", welchen kein Wohnland zur verfügung gestellt wird, ausser eine verdammt karge Wüste????.... sorry, aber dass der Krieg dort solange weitergeht, bis die Israelis auch mal erkennen, dass Palästinenser auch Menschen sind (neben ihnen von Gottes gnaden), kann und werden sie nicht "gewinnen"!!!!.... sie sind die allerschrecklichsten Verlierer, nach meiner Meinung....

Aber be Afghanistan geht es um ein bereits fast 100Jahre Kriegszerbeuteltes Land,.... dort herrscht Steinzeit!... was wollen sie da noch zerstören, die Amerikaner? - Da gibt es nix mehr.... ausser eben die Mujahedin Garde des Talibanregimes..... aber die haben den Eid des Märtyriums geschworen..... das kann nicht gut gehn! Habt ihr die schon mal gesehen? Z.Bsp als sie in den Kossovo geschickt wurden?.... Die kennen nix!

10. macixus

@tazmandevil
    Stimme Dir zu: Israel und Palästina sind ein Kapitel für sich und Israel gewiß nicht "das Gute" schlechthin - aber als Deutsche müssen wir uns zurückhalten.

Zu Afghanistan: im Gegensatz zu den Russen von 1979-1989 wollen die Amerikaner ja nicht das Land erobern und beherrschen, sondern Terroristen unschädlich machen. Von daher ist der Ansatz von Absichten und Fähigkeiten ganz anders. Aber ein "Spaziergang" oder ein "CNN-TV-Krieg" wird das bestimmt nicht. Aber das ist der Preis, wenn man seine Werte achtet und verteidigt. Deshalb und im ureigensten deutschen Interesse muss Amerika beigestanden werden.

11. tazmandevil

tazmandevil New Member

ja, aber täusch Dich mal nicht, dass das nur in Deutschland zurückgehalten werden muss. Auch in der Schweiz gibt es einen Gesetzesartikel, der sämtliche derartig gefärbten Aussagen unter Gefängnis oder Geldstrafe verbietet!...

.... wäre es nicht Zeit..... (bin kein totaler pazifist, aber), wäre es nicht zeit, .... was wäre gewesen, wenn Bush in seinem 1. Statement über die Flimmerkisten einfach begonnen hätte mit:

" why, what have we done, that can justifies such a Terror ? ...." und nicht gleich:
    " we will fetch and huntdown the responsibles! "....

diese sind nämlich jetzt tot! ich meine, die schweben jetzt in ihrem märtyrer-himmel!

was wiederum heisst, dass es eben doch nicht ein Krieg wird, gegen "die Verantwortlichen!!!"..... sondern gegen Kulturen.... das ist hochgradig ansteckend und treibt das Rad des Krieges voran!

12. baltar

baltar New Member

Die USA Kämpft gegen "Feinde" welche Sie u.a. selbst mit erschaffen hat. Der Irak hatte seine Mil. Macht teilweise direkt oder indirekt durch die USA (als Gegenmacht zum Iran)

Wenn sich die Meldungen zu Afghanistan bewahrheiten Kämpft man wieder gegen Terror desses Grundlagen u. Ausrüstung von der USA stammen.

Wann lernt man endlich das die Aussage "Der Feind meines Feindes ist mein Freund" nur für kurze Zeit gilt.

Zum kalten Krieg: Wenn ich das Chaos in vielen Ländern des alten Ostblockes mir ansehe, wäre es für die Zivilbevölkerung wohl besser es wäre immer noch Kalt....

MfG

13. Risk

Risk New Member

@Xena
    das mit der Amerikanischen unterstützung würde ich nicht behaupten aber ich war nicht dabei.

Wie war das in Tschetschenien? Waren da auch die Amerikaner beteiligt?

Risk

14. tazmandevil

tazmandevil New Member

es gibt doch afghanische Webseiten. (hab mich getäuscht), doch ich hab gelesen, dass das Taliban Regime sämtliche Internetanschlüsse verboten haben soll. Nicht einmal Spielen dürfen die Menschen dort, weder Schach noch Fussball, sie werden bestraft, wenn sie es trotzdem tun!

http://www.rawa.org

... es könnte einem schlecht werden bei der Betrachtung dieser Seiten!

und das bitterste ist die Beteiligung des CIA am Aufbau der Taliban:

http://rawa.fancymarketing.net/cia-talib_de.htm

15. macixus

@tazmandevil
    Wie recht Du hast...erinnert an das Pol Poth Regime (Kambodscha). Auch da waren "Heilsbringer" am Werk. Und das sind immer die schlimmsten ("Heilsbringer" hatten wir bei uns auch zu Zeiten der Inquisition, ist aber ein paar hundert Jahre her).

Bei Deinem 2.Link sind es natürlich nicht 2 Billionen Dollar ewesen, sondern "nur" 2 Milliarden ("billion"/englisch=Milliarde). Aber schon mal gesagt: so spannend ist Zeitgeschichte!

16. tazmandevil

tazmandevil New Member

ja, 3 Billionen US$ kann nicht sein. Ist das so, Macixus, dass 1 Billion (in US) eigentlich 1 Milliarde (in Deutsch) ist?....... höre da immer so widersprüchliche Angaben....

1 000 000 = one million = eine Million
    1 000 000 000 = one billion = eine Milliarde
    1 000 000 000 000 = one ????? = eine Billion

und die gaben den Pakistanis 3 000 000 000 US$, die letztendlich fast gänzlich in den Aufbau der Taliban gesteckt wurden????

u n g l a u b l i c h

17. macixus

billion (US) = Milliarde (DE)

18. tazmandevil

tazmandevil New Member

sorry, hab noch am letzten eintrag "rumgeschraubt"

19. xena

xena New Member

@baltar

<<<Zum kalten Krieg: Wenn ich das Chaos in vielen Ländern des alten Ostblockes mir ansehe, wäre es für die Zivilbevölkerung wohl besser es wäre immer noch Kalt....<<<
    Hallo baltar das musst du mir doch einmal näher erklären . Ich nehme an das du etwas anderes meinst als ich denke :-o

@Risk
    nein Tschetschenien hat keine Amerikanische unterstützung . der Tschetschenien Krieg ist ein resultat aus dem auseinanderbrechen der Sowjetunion . Und das ist eine sehr komplizierte Geschichte wobei auch da nicht alles in Ordnung ist

Xena

20. macixus

@akiem
    Natürlich sollte uns in erster Linie die (nahe) Zukunft interessieren - da die aber keiner kennt (auch die "Experten" nicht), redet jeder gern und ausführlich über das, was er weiß und womit er Eindruck schinden kann (für die Wiederwahl, für mehr Forschungsmittel, für mehr Ruhm - sind ja auch "nur" Menschen ;-).

Eine Auslieferung Bin Ladens (die bestimmt n i c h t erfolgen wird) wäre nur ein kurzfristiger Erfolg. Sein "potentieller" Nachfolger wartet nur darauf und auf diesen der nächste - deswegen habe ich von Terroristenp e s t gesprochen...Die USA reden ja zurecht von einem "Feldzug", dass sind eine Reihe von Kampfhandlungen in Folge, um nicht nur diesem Bin Laden den Arsch endgültig hochzubinden, sondern das weiträumige Netzwerk an Terrorismus zu zerschlagen (unsere Freunde haben sich da viel vorgenommen).

Und dieses Netzwerk ist nicht nur in Afghanisten (aber dort sind einige "Nervenknoten"), sondern zieht sich durch verschiedene Staaten des Nahen Ostens (deswegen lässt ja auch Saddam Hussein "sanftere" Töne hören, weil sein Gesäß schon laut pfeift). Das alles ist keine Aktion von einem Tag oder zwei, sondern von vielen (deshalb auch die Einstimmung der US-Soldaten durch ihren Verteidigungsminister). Wir alle sollten hoffen, dass das (vorwiegend) amerikanische Vorhaben nachhaltigen Erfolg haben wird.

P.S. Diese Gene- und Klonenthesen sind irrwitziger Müll und weniger erkenntnisreich als ein Blondinenwitz. Aber warum soll es nicht auch unter Intellektuellen Dummschwätzer geben?!

Diese Seite empfehlen