1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

@macixus

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von colonel panic, 12. Dezember 2002.

1. 2112

2112 Raucher

Na ob der das kann ?
    Gruß SSS 2112 :)

2. Haegar

Haegar Active Member

3. Convenant

Convenant Haarfestiger

Was hab ich gelacht! Wahrscheinlich weil ich nicht ausschließen kannn, dass mir auch mal sowas passiert, als überzeugter Rindfleischhalbrohesser.
    :)

4. Ganimed

Ganimed New Member

@grufti
    Das war sehr gut gesprochen!!
    *standing ovations*

5. colonel panic

colonel panic New Member

schließe mich an :)

6. colonel panic

colonel panic New Member

@Manitou

Wie bereits gesagt, ging es mir nicht um die Verwerflichkeit des "Tatbestandes" und das soll hier auch nicht diskutiert werden. Es versteht sich ja von selbst, dass eine solche Wortwahl in der Titelgestaltung gegen jeden guten Geschmack verstößt (und noch gegen mehr). Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass die selbstreinigenden Kräfte, die jeder Gemeinschaft innewohnen, hier zum tragen gekommen wären, anstatt dass man gleich kurzen Prozess macht. Das ist für erwachsen Menschen unziemlich (wenn man mal Cowboys und ihre ureigene Gerichtsbarkeit außer Acht nimmt: "Hängt ihn!") und erinnert mehr an Schule und Nachbarschaftstreitereien, wo auch gerne der Machtaparat als verlängerter eigener Arm betrachtet wird.

Was man macixus vielleicht zugute halten kann, dass er genauso impulsiv gehandelt hat, wie derfiesefuchs seine unglückliche Wortwahl getroffen hat. Das Thema ist jetzt eigentlich gegessen. Unschön bleibt es trotzdem (aus beider Sicht).

7. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Entgegen meinem Vorsatz, nichts mehr dazu zu sagen, doch noch ein paar Anmerkungen:

Auch ich bin für die Selbstreinigung eines Forums - und dies ist uns bis zu diesem unsäglichen Thread-Titel (und das ist der eigentliche casus belli) auch gelungen.

Wenn ein Forum Moderatoren braucht, bin ich nicht (mehr) dabei.

Selbst Forumsregeln halte ich nicht für erforderlich.

Das sich eine Zeitschrift, die ihren guten Namen für ein Forum hergibt, juristisch absichern muss, ist mir klar. Aus Sicht der User sollte jedoch der "normale" zwischenmenschliche Umgang für ein gedeihliches Miteinander ausreichen.

Da aber aus dem Threadtitel erkennbar war, dass dies noch nicht ausreicht, habe ich von PM den Rausschmiss vom fiesenfuchs erbeten - nicht "impulsiv", sondern wohlbedacht. Dabei ging es mir nur am Rande um das "Wort", sondern vielmehr um die Geisteshaltung desjenigen, der meint, sich damit interessant oder witzig (?) machen zu müssen.

Ich habe so einen Rausschmiss zum ersten Mal erbeten und das ist mir nicht leicht gefallen, weil ich geahnt habe, was ich damit lostrete.

Dennoch: auch im Abstand von beinahe 24 Stunden und nach Lektüre aller Beiträge dazu würde ich es genau so wieder erbitten. Dass PM schliesslich weiser entschieden hat, ist sein Verdienst und ich rechne ihm dies hoch an.

8. Dr.Schnitzel

Dr.Schnitzel New Member

"Ich, derfiesefuchs, Lehrer der Mathematik und Physik in Florenz, schwöre ab, was ich gelehrt habe, daß die Sonne das Zentrum der Welt ist und an ihrem Ort unbeweglich, und die Erde ist nicht Zentrum und nicht beweglich. Ich schwöre ab, verwünsche und verfluche mit redlichem Herzen und nicht erheucheltem Glauben alle diese Irrtümer und Ketzereien sowie überhaupt jeden anderen Irrtum und jede andere Meinung, welche der Heiligen Kirche entgegen ist."

so, und gez is auch gut ;)

9. CChristian

CChristian New Member

>> So, wie es den Sheriff der Welt gibt, den allseits beliebten Dabbelju, brauchen wir jetzt wohl auch noch einen Forums-Sheriff, oder was. <<

Ja, genau solche Argumente sind die Überzeugensten.
    Leider sind es gar keine.
    Oh, schade!

"Es ist alles so schön schwarzweiß hier...."

10. Convenant

Convenant Haarfestiger

Genau! Die Erde ist eine Zitrone!

11. CChristian

CChristian New Member

Hallo ugh,

>> Und als oberste Instanz richtet dann die Redaktion: Macixus ansinnen war gerecht, CChristian hat sich mit seinen beiden umsonst aufgeregt, des einen Anstand ist angemessen, des anderen offensichtlich nicht. <<

Das darfst Du mir gerne noch mal genauer erklären.

12. Das kannst Du selbst besser:

Von CChristian Am 12.12.02 12:35 [Antwort]
    Guten Morgen lieber macixus,
    wenn ich bedenke, welche Leute hier schon den großen Zampano haben spielen müssen und keinerlei Konsequenzen zu spüren bekommen haben, ist sowohl Deine, als auch die Reaktion der Online-Redaktion nicht mehr ernst zu nehmen; das ist einfach nur noch lächerlich!
    Ich habe in den letzten Wochen der Redaktion zwei Mails geschrieben und um einen Eingriff in zwei Postings gebeten, weil das eine extrem geschmacklos und widerwärtig (Stichwort "Jugendschutz") war, das andere einen Thread bewusst unbrauchbar gemacht hat, um eine Diskussion zu unterbinden (Stichwort "Meinungsfreiheit").
    Bis jetzt keinerlei Reaktion der Redaktion!
    Ehrlich gesagt fühle ich mich hier inzwischen ziemlich verschaukelt und veräppelt (um es mal harmlos auszudrücken).
    Ich sehe das so: Die Online-Redaktion hat nicht mit einem derartigen Zuspruch des Forums gerechnet und ist dem entsprechend auch nicht bereit, Kapazitäten freizustellen, um das Forum zu beaufsichtigen. Als Kontrast sollte mal jeder bei http://www.macworld.com im Forum vorbeischauen. Da gibt es nämlich so genannte "Moderatoren", die hier dringend eingeführt werden sollten, aber nicht werden!
    Vielleicht sollte ich mal ein paar Bäng-Threads starten, um auch ein paar andere Zeitgenossen hier rausschießen zu lassen.
    Wenn Dir macixus erst jetzt das Bedürfnis entstanden ist, dass die Redaktion eingreift, dann "Gute Nacht"!
    Wenn der Redaktion erst jetzt das Bedürfnis entstanden ist, einzugreifen, dann erst recht "Gute Nacht"!
    MfG

13. Peter Mueller

Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

s nicht jedem Recht machen. Ich bemühe ich aber um den größtmöglichen Konsens. Und wenn's Mehrarbeit bedeutet. Dass mich manche Leute dann in Richtung diktatorischer Zensur oder großer Inquisition rücken wollen, da stehe ich drüber.

5.) Ach, übrigens: Guten Morgen. Von guten Nächten kann derzeit keine Rede sein, da stets zu kurz...

14. CChristian

CChristian New Member

Lesen und mich erinnern, was ich geschrieben habe kann ich selbst!

Was Du oben getätigt hast war eine Wertung. Und zu der hätte ich gerne eine Erläuterung.

MfG

15. 2112

2112 Raucher

Genau, deswegen werde ich meine schwarze Liste in eine
    gelbe Liste umwandeln.
    Gruß SSS 2112 :)

16. Weißt Du was CChristian - ich habe tatsächlich keine Lust, mich darüber noch groß weiter zu unterhalten - ganz besonders nicht mit Dir, weil ich Deinen Standpunkt durchaus begriffen habe - deswegen muß ich damit nicht einverstanden sein, aber weiter darüber diskutieren lohnt einfach nicht.

Es war auch keine Wertung. Das hast Du schlicht falsch interpretiert. Es ging einfach darum, daß Du gemeint hast, auf Deine Hinweise hin sei nichts geschehen (was nicht stimmt, wie wir jetzt ja durch PM wissen) und als macixus seine kleine "Bitte" geäussert hat ist sofort etwas geschehen. Das hatte tatsächlich mit Dir nur zu tun insofern Du derjeniege warst, der die Anfragen gestellt hat. Es hätte auch jeder andere sein können, aber die meisten anderen machen es schlicht nicht.

Insofern mache ich das, was hier ja üblich wird - ich streiche einfach ein paar Sachen, damit auch Du glücklich und zufrieden bist. Ich moderiere mich sozusagen selbst - bevor ich wieder der permantente Rechthaber bin - und denke mir einfach mal meinen Teil.

Ansonsten halte ich es mit macixus:
    "habe ich hier genügend gesagt und kein Wort davon zu bedauern oder gar zurückzunehmen.
    Fertig. Der Nächste bitte. "

17. CChristian

CChristian New Member

s nicht jedem Recht machen. Ich bemühe ich aber um den größtmöglichen Konsens. Und wenn's Mehrarbeit bedeutet. Dass mich manche Leute dann in Richtung diktatorischer Zensur oder großer Inquisition rücken wollen, da stehe ich drüber. <<[/I]
    Wäre schön, wenn sich der "größtmögliche Konsenz" in Form von einschaubaren "Nutzungsbedingungen für das Forum" niederschlagen würde.

>> ...die rund um die Uhr das Forum durchforsten. <<
    Das ist in den letzten Wochen auch nicht nötig gewesen. Diverse Mitglieder des Forums haben rund um die Uhr genügend Stoff geliefert, um zu sehen, dass da was schief läuft.
    Zudem habe ich die "Rund-um-die Uhr"-Betreuung des Forums nicht gefordert! Mir ist durchaus klar, dass die Macwelt finanzielle Kapazitäten nicht mit einem Fingerschnippen ausweiten kann, wie es ihr beliebt. Wenn sich aber ein Forum in der Weise ausdehnt, wie hier, sollte schon mal darüber nachgedacht werden, ob es nicht weiterer Strukturen bedarf, um der Nachfrage gerecht zu werden.

Ich danke Dir für Deine Reaktion. :)

Gruß
    CChristian

18. >>Dass mich manche Leute dann in Richtung diktatorischer Zensur oder großer Inquisition rücken wollen, da stehe ich drüber.<<

Falls Du mich meinst - ich mache das nicht.

19. Peter Mueller

Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

Eine Sache noch, bevor wir den Ball wieder flach halten sollten:

Ich bekomme am Tag etwa 350 Mails. So kommt es leider immer wieder einmal vor, dass ich etwas übersehe oder nicht antworte. Vor allen Dingen, wenn die Betreff-Zeile "Hat sich erledigt" lautet. ;-)

Nutzungsbedingungen gibt es sehr wohl: http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/board_show.pl?id=12

Und, ganz wichtig: Administrative Eingriffe meinerseits sind ja wohl eher selten, oder? Warum? Weil ihr mehrheitlich charmante, akkurate, friedfertige und einfach pflegeleichte User seid. Dafür danke ich Euch allen auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Das Forum von Heise beispielsweise würde ich sehr ungern administrieren müssen. Außerdem: Wer will schon nach Hannover? ;-)

20. CChristian

CChristian New Member

Es war auch keine Wertung. Das hast Du schlicht falsch interpretiert. <<
    Ganz sicher nicht. Vielleicht hast Du ja gar nicht bemerkt, dass Du gewertet hast.
    Ich kann Dir leider keine Zitat mehr geben, du hast es gelöscht.

>> Insofern mache ich das, was hier ja üblich wird - ich streiche einfach ein paar Sachen, damit auch Du glücklich und zufrieden bist. <<
    Geschickt. Einfach die Sache so hinstellen, als ob ich Dich zur Selbstzensur gebracht habe und mir gleichzeitig die Grundlage meiner Nachfrage zu entziehen.
    Zudem ein wirklich denkbar schlechtes Beispiel der [Selbst-}Zensur, dass Du da mit Dir selbst aufziehst. Ich weiß nicht, ob Dir Deine rethorischen Haken überhaupt bewusst sind. Aber dadurch unterstellst Du mir unterschwellig, dass das die Art von Wertung ist, die mir vorschwebt.

Auch eine Art, Fakten zu schaffen.
    Vielen Dank! Du hast Dich gerade selbst überholt.

Diese Seite empfehlen